Cover des Buches Ich bleib so scheiße, wie ich bin (ISBN: 9783492959148)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Ich bleib so scheiße, wie ich bin von Rebecca Niazi-Shahabi

Rezension zu "Ich bleib so scheiße, wie ich bin: Lockerlassen und mehr vom Leben haben" von Rebecca Niazi-Shahabi

von Jetztkochtsie vor 11 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 11 Jahren
Gut, ich gebe zu, ich hab mich vom famosen Titel anlocken lassen. Na und? Ich steh halt auf Pink und Fäkalsprache. Gut, das Buch hat meine Erwartungen, welche hatte ich da eigentlich so genau? nicht erfüllt. Muß es aber auch gar nicht, denn für einen Ratgeber, die ich ja eigentlich für großen Quatsch halte und generell eher nicht lese, hatte es, nach anfänglicher Irritation (Hallo? ALF soll eine erstrebenswerte Lebensform sein?? Gehts noch?) durchaus Unterhaltungswert. Es liefert Entschuldigungen für jede Macke, es zeigt, daß es nichts bringt, sich zu verbiegen und verschieben, nur damit man die Leben der Menschen paßt, die man gerne um sich hätte. Entweder man wird so gemocht, wie man ist, oder eben nicht, damit muß man dann auch leben. Ich fand den Stil erfrischend und ehrlich, ein bißchen polternd und polemisch, natürlich provokant, aber hey, das war lustig, zumindest dann, wenn man nicht alles bier ernst nimmt. Denn natürlich will niemand ständig die Wahrheit gesagt bekommen, zumindest nicht ungeschönt und ungeschminkt. Wer immer Scheiße ist, sollte wissen, daß andere dann auch Scheiße sind und man zwar durch bestimmte Macken gerade liebenswert wird, wenn man es übertreibt, das Umfeld aber eben schnell auch genervt reagiert. Ich fand die Lektüre kurzweilig und unterhaltsam, sie hat mich in meinem Leben jetzt nicht großartig nach vorne gebracht, denn das meiste davon setze ich bereits um. Aber mir wurde eine wunderbare Erklärung für meine Unordnung geliefert und allein dafür hat es sich gelohnt. Die verrate ich aber nicht, schließlich soll noch jemand das Buch kaufen und lesen... also los. Lohnt sich durchaus!