Cover des Buches Scheiß auf die anderen (ISBN: 9783492308335)
LucyAnns avatar
Rezension zu Scheiß auf die anderen von Rebecca Niazi-Shahabi

Interessante Einsichten gewonnen

von LucyAnn vor 8 Jahren

Kurzmeinung: So wahr.

LucyAnns avatar
LucyAnnvor 8 Jahren

Dieses Buch hatte mich vom Titel und der Beschreibung her sehr interessiert, aber dann doch mehr überrascht, als ich dachte. Und zwar positiv!

Ich lese ja hin und wieder mal einen Ratgeber, streiche mir Dinge an und nehme mir vor, was ich an mir verbessern könnte. Das ist nach diesem Buch nun Geschichte, denn Rebecca Niazi-Shahabi zeigt, wie man auf gesunde Weise die ganzen Ratschläge der Umgebung außen vor lässt und endlich einmal mit sich zufrieden ist – so, wie man nun mal in diesem Augenblick ist! Eine heilsame Erfahrung, und das in einem sehr unterhaltsamen, ironisch-spöttischen Schreibstil, untermalt mit vielen Fakten, Studien und Beispielen.

Mir wurde sehr viel von dem Druck genommen, immer erfolgreich, glücklich, sein zu MÜSSEN (oder das zumindest auf Facebook so aussehen zu lassen). Außerdem habe ich mir mal wieder bewusst gemacht, dass auch die anderen ihr Leben oft viel bunter darstellen, als es wirklich ist. Ich muss nicht die ganze Zeit „nach Höherem streben“ und „nach den Sternen greifen“, wenn ich doch glücklich bin mit dem, was ich habe! Man verpasst sonst das ganze Leben (hier fällt mir der Spruch ein: „Life is what happens to you while you're busy making other plans“). Ich möchte jeden Augenblick von dem genießen, was ich habe und bin.

Man merkt, dass Rebecca Niazi-Shahabi schon sehr viel und lange über diese Themen nachgedacht hat. Alles ist toll analysiert und logisch dargelegt.

Das Buch enthält außerdem viele tolle Zitate, über die man immer wieder nicken und schmunzeln muss.

Für alle Interessierten muss ich unbedingt dazu sagen: Die Autorin tendiert zu einem sehr ironischen Schreibstil. Das muss man merken oder wissen, um ihre Ausführungen auch zu verstehen – bzw. nicht falsch zu verstehen. Das ist beim geschriebenen Wort halt doch schwerer als beim gesprochenen.

Fazit: Der letzte Ratgeber, den man lesen muss ;)