Cover des Buches Scheiß auf die anderen (ISBN: 9783492308335)
Rezension zu Scheiß auf die anderen von Rebecca Niazi-Shahabi

... und was soll mir das jetzt sagen?

Dies ist das erste Buch, welches ich von Rebecca Niazi-Shahabi gelesen habe. Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch das doch auffällige Cover und dem provokanten Titel "scheiß auf die anderen - Sich nicht verbiegen lassen und mehr vom Leben haben". Erwartet habe ich einen humorvollen Ratgeber, bekommen habe ich eine von den Social Medias genervte Autorin, die einem über 293 Seiten sagt, dass man den ganzen Posts keine große Bedeutung beimessen sollte, unterbrochen durch Anekdoten über Menschen, die ihr eigenes Ding durchgezogen haben und dadurch Aufmerksamkeit erhalten haben, einigen Facebook Posts und gutgemeinten Ratschlägen, die man aus Glückskeksen kennt.
Ich habe mich sehr durch dieses Buch gequält, einfach weil ich keine neuen Erkenntnisse für mich herausziehen konnte.
Auch ich besitze einen Facebook Account, aber mich interessieren diese pseudophilosophischen Ratschläge genauso wenig wie die Effekthascherei durch übertriebene Gefühlsausbrüche einiger Poster. Wahrscheinlich hat mich auch deswegen dieses Buch überhaupt nicht beeindruckt.
Mein Tip an die Autorin: lösch deinen Facebook/Twitter/oder-was-auch-immer Account, dann hast du defintiv ein glücklicheres Leben.