Cover des Buches Scheiß auf die anderen (ISBN: 9783492308335)A

von Aria_Buecher vor 6 Jahren

Review

A
Aria_Buechervor 6 Jahren

Machen Sie doch, was Sie wollen! Genau das empfiehlt der Ratgeber von Rebecca Niazi-Shahabi.
Klappentext:
Schluss mit der Suche nach dem perfekten Leben! Sind Sie ausgeglichen? Führen Sie ein inspirierendes, spannendes Leben? Nein, aber Sie arbeiten daran? Lassen Sie es! Sofort! Lehnen Sie sich zurück, denn ab heute ist Schluss mit dem Selbstfindungszwang. Pfeifen Sie auf Ratschläge, die schwer mit der Realität vereinbar sind, und machen Sie es sich im Wartezimmer des Lebens lieber bequem, als bei der Jagd nach Traumjob und Traumkörper den Spaß komplett zu verpassen. Übernehmen Sie nicht leichtfertig Ideale, die in Wirklichkeit völlig unerreichbar sind. Denn niemand ist glücklicher, beliebter oder spiritueller als Sie selbst – und schon gar nicht jene, die einem ständig erzählen, was man wollen soll.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es war unterhaltsam, spannend und hat mich zum Nachdenken angeregt. Aber die zweite Hälfte des Buches.. Ich weiß nicht... die war mir nicht ganz schlüssig. Die Autorin hat sich am Ende dermaßen über unsere heutigen Medien ausgelassen, das ich das persönlich als sehr nervig und anstrengend empfunden habe. Medien sind nun mal Fluch und Segen zu gleich, aber man muss darauf doch nicht 50 Seiten drauf rumreiten, das Medien sooooo schlecht sind und sie uns manipulieren und zu Menschen formen, die wir gar nicht sein wollen.
Am Ende wusste ich gar nicht so wirklich was die Autorin mit dem Buch aussagen wollte, weil es so widersprüchlich war. An sich fand ich das Buch wirklich unterhalten, aber ein Ratgeber sollte schon eine klare Aussage oder sowas in der Art haben und entweder habe ich die einfach nur nicht mitbekommen oder sie war nicht da.
Ich habe mir einige schöne Zitate aus dem Buch rausgeschrieben, weil sie wirklich zu manchen Lebenssituationen zu mir passen.
Insgesamt finde ich das Buch nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ich habe mich unterhalten gefühlt, aber der eigentliche Ratschlag kam bei mir irgendwie nicht wirklich an.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)