Rebecca Serle Zerbrechliches Herz

Inhaltsangabe zu „Zerbrechliches Herz“ von Rebecca Serle

Rosaline weiß, dass sie und Rob zusammengehören. Schon ewig beste Freunde, hat Rob sie endlich geküsst. Alles scheint perfekt - bis Julia auftaucht, Rose' Cousine. Sie sieht umwerfend aus und wickelt jeden Typen um den Finger. Im Nu verdreht sie Rob den Kopf, und die beiden tun keinen Schritt mehr ohne den anderen. Als sich das Gerücht verbreitet, Julia sei psychisch labil und selbstmordgefährdet, fürchtet Rose nicht nur um Robs Herz, sondern auch um sein Leben - Eine Liebesgeschichte, so schön wie Romeo und Julia

Interessante Art Shakespeares Romeo und Julia zu interpretieren

— Annika-Samiya

Schönes Buch für zwischendurch lässt sich flüssig lesen. Jedoch war es sehr vorausschauend und das Ende hat mir auch nicht zu 100% zugesagt.

— rosenkrieg

Geschichte mit viel Gefühl

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Es zeigt wie das leben sein kann. Ein Buch über die Freundschaft und die liebe. Ein sehr trauriges ende. Schöne Geschichte mit herz.

— lovelife_13

Der Anfang ist viel zu lang und banal. Da geht die restliche Geschichte leider völlig unter...

— Anruba

Dramatisch, gefühlvoll, wunderschön :-)

— Buchliebhaberin17

Mir standen so oft die Tränen in den Augen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

— Slatedfan

Am Anfang war ich enttäuscht… doch dann wurde es ein sehr schönes Buch, mit wundervollen Aussagen, über Freundschaft, Liebe & das Leben<3

— MissSnorkfraeulein

parden

Herz über Klick

schokigirl

Forever 21

Das Potential ist da... wurde aber nicht voll ausgeschöpft!

LisaChristina

The Hate U Give

Werde ich aufjedenfall ein zweites mal lesen.

Gracey15

• Leserunde zu "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson

Kopf aus, Herz an

Marina_Nordbreze

Feier mit bei der großen LYX-Geburtstagsparty! LYX feiert Geburtstag und ihr bekommt die Geschenke! Seit 10 Jahren versorgt uns LYX mit großen Gefühlen und prickelnder Erotik. Bei unserer großen Geburtstagsparty habt ihr nun die Gelegenheit die Vielfalt des LYX-Programms in zahlreichen Aktionen zu entdecken und dabei insgesamt 10 Tortenstücke zu sammeln, um euch euer persönliches LYX-Fanset zu sichern. Unsere achte Aktion der LYX-Geburtstagsparty wird euch das Herz brechen! Aber keine Sorge! Auch wenn "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson mit dem Albtraum schlechthin startet – Lillys Verlobter lässt sie kurz vor der Hochzeit sitzen – entwickelt sich daraus doch eine ungeahnte Liebesgeschichte, die euch begeistern wird! Macht mit bei unserer Leserunde und gewinnt eines von 50 Exemplaren von "Kopf aus, Herz an"!Und aufgepasst! Selbstverständlich gibt es wieder ein Tortenstück für euch! Wie ihr es euch verdienen könnt, erfahrt ihr weiter unten. Mehr zum BuchAls Lillys Verlobter sie einen Tag vor ihrer Hochzeit sitzen lässt, beschließt sie kurzerhand, die gebuchte Hochzeitsreise nach Thailand alleine anzutreten. Schon im Flugzeug lernt sie den geheimnisvollen Damien kennen. Mit seinen Tattoos und seiner direkten Art ist er das genaue Gegenteil von Lilly. Und obwohl ein Mann das Letzte ist, was sie jetzt gebrauchen kann, ist sie bereit, zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Spontanes zu tun und Damien zu begleiten – auf eine Reise, die aufregender ist als alles, was Lilly je zuvor erlebt hat.>> Hier geht es zur LeseprobeGemeinsam mit LYX verlosen wir 50 Exemplare von "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson unter allen, die sich bis einschließlich 09.07.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Aufgabe lösen: Wohin sollte deine Traum-Hochzeitsreise gehen und was würdest du dort machen?Auch in unserer achten Aktion könnt ihr ein Tortenstück für die LYX-Geburtstagsparty gewinnen. Löst dafür einfach die Bewerbungsaufgabe und schon bald vergrößert sich die Torte auf eurem Tortenteller. Wenn ihr nur das Tortenstück erspielen und nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet, bearbeitet die Aufgabe bitte im dafür vorgesehenen Unterthema! Für die Bearbeitung habt ihr Zeit bis zum 23. Juli 2017. Die Tortenstücke werden von uns zeitnah manuell vergeben und erscheinen daher nicht direkt auf deinem Tortenteller! Alle weiteren Informationen zur LYX-Geburtstagsparty findet ihr hier. Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden!

• Eine neue Sichtweise

Annika-Samiya

06. June 2017 um 20:48

Romeo und Julia in unserer heutigen Zeit, aber aus der Sicht von Romeos Exfreundin Rosaline, das allein hat gereicht um meine Neugierde zu wecken.Rosaline ist schon lange mit Rob befreundet, doch in diesem Schuljahr scheint mehr daraus zu werden. Rob führt Rose aus und so kommt das eine zum anderen. Jedoch taucht auf einmal Rose´Cousine Julia auf und krallt sich ihren Romeo...entschuldigung, Rob natürlich. Nun muss Rose damit klar kommen und stellt fest wie zerbrechlich ein Herz ist...Ich fand den Anfang recht vielversprechend, Rosaline ist auch eine sehr sympathische Hauptfigur in die man sich von Anfang an gut reinfühlen kann. Allerdings kam ich mit ihren Freundinnen Charlie und Olivia nicht zurecht, die oft recht oberflächlich und zickig wirken. Auch Rob habe ich sofort in mein Herz geschlossen und genauso wenig wie Rose konnte ich fassen dass er sie von einem Tag auf den nächsten fallen lässt.  Es ist auch ein ganz schön arger Bruch, als er ihr an einem Tag ewige Treue schwört und am nächsten mit Julia knutscht. Vermutlich war dieser Bruch jedoch gewollt um so die Absurdität von Shakespeares Stück aufzuzeigen.Das Ende ist recht vorhersehbar und war auch nicht ganz mein Geschmack.Ds Buch ist recht kruzweilig und gut zu lesen, stellenweise fast schon kitschig, aber eher in die herzerwärmende Richtung.Zwar wird es nicht mein neues Lieblingsbuch, aber ich kann es dennoch empfehlen.

• Geschichte mit viel Gefühl

04. November 2015 um 20:43

Typisch Mädchen. Man ist verliebt in einen Jungen, aber man traut sich nicht ihn anzusprechen. Vor allem da er der beste Freund ist und man ihn schon lange nicht gesehen hat. Außerdem war er eine längere Zeit nicht in der Ortschaft und in ihrer Nähe. Als die beiden zusammenkommen, kommt zum Überfluss auch noch die hübsche Cousine, die den Freund ausspannt. Trotz allem ist es eine sehr schöne Geschichte, wo man sich gut hineinversetzen kann.

• geschichte mit viel herz

lovelife_13

31. May 2015 um 12:29

• Eine Geschichte wie keine andere, mit viel herz. Ein Buch zum nachdenken! Trauriges Ende, doch es bleibt lange in Gedanken.

• Ich hätte die Geschichte wirklich gern gemocht, aber ich habe keinen Zugang gefunden...

Anruba

05. May 2015 um 06:57

Meine Meinung: Wer sich mit der Geschichte von Romeo und Julia besser auskennt, weiß, dass Romeo zu Beginn eigentlich für ein anderes Mädchen geschwärmt hat.  Sie hieß Rosaline oder Rosalinde (je nach Übersetzung). Sie war der Grund warum er überhaupt auf den Ball der Capulets kommen wollte, auf dem er dann Julia kennengelernt hat. Zerbrechliches Herz soll nun Rosies Geschichte erzählen. Romeo wurde kurzerhand zu Rob, und Julia ist kein unschuldiges Mädchen, sondern eine berechnende Schlange, die sogar selbstmordgefährdet sein soll. Wie Shakespears Werk wurde auch dieses Buch in fünf Akten erzählt. Rosie schildert alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive. An ihrer Seite sind ihre beiden Freundinnen Olivia und Charlie. Rosie ist schon seit Kindertagen mit dem Nachbarsjungen Rob befreundet. Seit kurzem ist sie jedoch ganz schön verliebt in ihn und erhofft sich mehr. Als die beiden sich endlich näher kommen, taucht Rosies Cousine Julia wieder in der Stadt auf und macht Rob schöne Augen. Plötzlich gerät alles durcheinander und Rosie weiß nicht mehr weiter. Ich bin ziemlich zwiegespalten, denn ich wollte das Buch so gerne mögen. Aber leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Die ersten 100 Seiten waren wirklich furchtbar und ich musste mich richtig zum weiterlesen zwingen. Die Charaktere sind nicht nur oberflächlich, sondern ihre Gespräche ergeben überhaupt keinen Sinn. Jeder sagt irgendetwas belangloses und sie unternehmen Dinge, die gar nicht zur Handlung passen. Außerdem wird total ausführlich über die Schule, die Räume und die Kurse berichtet, was im Nachhinein auch total überflüssig ist.  Man merkt, dass die Autorin ziemliche Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzukommen. Der Beginn ist ein einziger Lückenfüller ohne Sinn. Danach wurde es zum Glück etwas besser, aber bevor man es richtig mitbekommen hat, war das Buch dann auch schon wieder vorbei. Ich habe bis zum Ende einfach keinen Zugang zu den Charakteren gefunden.  Der Schreibstil war für mich verwirrend und teilweise zusammenhanglos. Meine Gedanken sind ständig abgeschweift, weil mich die Geschichte einfach nicht in den Bann ziehen konnte. Obwohl ein Bezug zu "Romeo und Julia" hergestellt wird, hat die Geschichte doch einen ganz eigenen Stil und eine eigene Entwicklung. Einige Dinge sind daher ziemlich überraschend, andere nicht. Auch wenn das Ende ziemlich gut gemacht war, konnte es für mich nicht mehr das Ruder rumreißen.    Fazit: In diesem freien "Spin-Off" zu Romeo und Julia, darf Rosie ihre Geschichte erzählte. Sie ist Robs verschmähte Liebe und kämpft um ihren Liebsten. Leider konnte ich keinen Zugang zu der Geschichte und ihren Charakteren finden. Der lange, unbedeutene Anfang hat mir einfach den Rest vermiest. Von mir gibt es daher nur zwei Sterne. Vielleicht kann es euch ja mehr begeistern.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

divergent

11. January 2015 um 19:42

Jeder kennt die Geschichte von Romeo und Julia! Sie ist wahrscheinlich eine der meist erzählten Geschichten auf diesem Planeten. Doch in diesem Buch wird die Story einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet! Rosaline ist Hals über Kopf in Rob verliebt und wartet schon seit Jahren darauf, dass er sie endlich küsst. Als dieser Wunsch endlich wahr wird, scheint ihr Leben perfekt – aber nicht für lang. Roses ehemalige beste Freundin und zugleich Cousine Julia zieht zurück in die Stadt und reißt sich bald Rob unter den Nagel. Doch damit nicht genug, denn Rosaline muss auch erfahren, dass Julia einen Selbstmord-Pakt geschlossen haben. soll, gemeinsam mit Rob ... Ich wurde auf dieses Buch durch die geplante Verfilmung mit Felicity Jones als Rosaline aufmerksam! Deswegen und auch wegen der Geschichte landete das Buch auch meine Wunschliste und jetzt, nach langem warten habe ich diesen (Jugend)roman nun auch gelesen. Mir gefiel die Geschichte ja eigentlich ganz gut. Doch Julia hätte ich teilweise auch am liebsten erwürgen wollen! Aber mit dem Ende hätte ich dann doch nicht gerechnet! Das fand ich wirklich sehr überraschend und auch traurig! Aber naja, Rosaline ist eine richtig sympathische Protagonistin, welche doch in Wirklichkeit einfach nur eine Schulter zum anlehnen sucht und geliebt werden will! Ein schönes und zugleich auch sehr trauriges Buch über die Liebe, Freundschaft und einen großen Verlust!

Buchliebhaberin17

14. October 2014 um 11:29

Zum Cover des Buches muss ja nicht viel gesagt werden, es ist einfach wunderschön! Dadurch bin ich gleich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es passt auch wunderbar zur Geschichte des Buches. Da dieses Buch für Leser ab 12-15 Jahre geeignet ist, ist der Schreibstil sehr locker und leicht zu lesen. Ein Buch das sich wunderbar zum abschalten und entspannen eignet. Wie oben schon erwähnt, bin ich durch das tolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden und... ich wurde nicht enttäuscht. Auch die dramatische Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Teenager Rosaline (genannt Rose oder Rosie) und Rob kennen sich schon seit ihrer Sandkastenzeit und sind seither die besten Freunde.Nun im Teenageralter empfindet Rosa aber mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Rob. Das Glück scheint es zunächst gut zu meinen, die beiden nähern sich an und haben ihr erstes Date. Doch leider scheint das junge Glück von kurzer Dauer zu sein, als Rosa' s Cousine Julia wieder zurück in ihre Stadt zieht und Rob umgarnt. Rosas beiden Freundinnen Olivia und Charlie sind glücklicherweise stets an Rosas Seite und stehen ihr bei. Nach einiger Zeit erfährt Rose aus der Zeitung von einem großen Familienstreit, den sowohl Rosa, Robs und Julias Familie betreffen. Was es mit diesem Streit auf sich hat, welche Dramatik zum Ende des Buches auftaucht und wie die Geschichte für die jungen Leute ausgehen wird, verrate ich an dieser Stelle noch nicht :-) Dafür müsst ihr das Buch selbst lesen. Fazit: Die Geschichte ist wie Shakespeares "Romeo & Julia" in verschiedene Akte und Szenen aufgeteilt und man erkennt beim Lesen immer wieder die Parallel zu diesem Drama. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, Liebe, Dramatik, Gefühl, von allem war etwas dabei und ich habe das Buch sehr schnell verschlungen.

• Tolle Neuerzählung von Romeo & Julia

Slatedfan

09. September 2014 um 17:31

Rosaline und Rob sind schon ewig beste Freunde, nun hat er sie endlich geküsst. Eigentlich wäre alles perfekt, würde nicht Rosie`s Cousine Julia nach zehn Jahren wieder auftauchen. Nach kürzester Zeit hat Rosaline Rob schon wieder verloren, denn Julia hat ihn ihr ausgespannt, nicht nur als ihren festen Freund, sondern auch als ihren besten. Rob hat nur noch Augen für Julia und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Rose ist zu tiefst verletzt, dass Rob sie so schnell hat fallen lassen. Was sie auch quält ist die Frage, warum Julia, ihre ehemals beste Freundin ihr so etwas antut und warum Julia und ihre Eltern damals die Stadt verlassen haben. Zerbrechliches Herz ist eine moderne Nacherzählung des wohl bekanntesten Werkes von William Shakespeares´ "Romeo und Julia". Der Fokus liegt allerdings nicht auf den Liebenden selbst, sondern auf Rosaline, dem Mädchen in das auch Shakespeare`s  Romeo verliebt war, bevor er Julia begegnet. Aber es gibt zum Glück noch eine zweite männliche Hauptrolle. Die Protagonistin ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ich habe Rob und Julia ziemlich dafür gehasst, was er Rosie angetan hat, aber ihm auch verziehen, als sie es getan hat.  Ich habe immer so mit Rosie mitgefühlt. Das Buch hat auch einige wichtige Aussagen über Freundschaft, Liebe und das Leben bzw. den Tod. Das Ende hat mich ziemlich geschockt, obwohl man es sich hätte denken können, da es ja ein Remake von Romeo & Julia ist. Mir standen ununterbrochen Tränen in den Augen. Es ist auf jeden fall eine wunderschöne Liebesgeschichte und sehr gelungenes Remake.

• Shakespeare hat da etwas falsch verstanden…

MissSnorkfraeulein

05. June 2014 um 19:44

„Was, wenn die größte Liebesgeschichte, die je erzählt worden ist, die falsche war?“ (S. 12) Rose weiß, dass sie und Rob zusammengehören. Schon ewig beste Freunde, hat Rob sie endlich geküsst. Alles scheint perfekt - bis Julia auftaucht. Rose’ Cousine. Sie sieht umwerfend aus und wickelt jeden Typen um den Finger. Im Nu verdreht sie Rob den Kopf, und die beiden tun keinen Schritt mehr ohne den anderen. Als sich das Gerücht verbreitet, Julia sei psychisch labil und selbstmordgefährdet, fürchtet Rose nicht nur um Robs Herz, sondern auch um sein Leben… Ich glaube ein Jeder von uns kennt die bekannteste Tragödie überhaupt: ‚Romeo & Julia. Ein Trauerspiel in 5. Akten‘, welche oft auch als ‚Liebesgeschichte‘ bezeichnet wird! Aber hat sich von Euch schon einmal jemand gefragt, welche Rolle Rosalinde in diesem Stück spielt? Und was es für sie bedeutet, dass Romeo sich in Julia verliebt? Immerhin hat er sie ‚angeblich‘ geliebt! Und als Julia auf der Bühne erscheint ist er ihr bis auf’s letzte Verfallen! Was wird mit Rosalinde? Hatte sie Gefühle für Romeo? ‚Zerbrechliches Herz‘ zeigt uns eine andere Sicht auf Shakespeare’s Tragödie. Es ist ein Jugendroman, der in 5. Akten aufgebaut ist. Wer aber nun denkt, die Autorin habe ‚Romeo & Julia‘ nur kopiert und aus einer anderen Perspektive neu aufgearbeitet, der täuscht sich… Rebecca Serle hat, auch wenn sie auf das Grundgerüst von Shakespeare zugreift, eine ganz eigenen Geschichte entstehen lassen! So gibt es zwar Ähnlichkeiten bei den Namen, wie zum Beispiel die Familiennamen Caplet und Montegs, oder die flatterhafte und unbeständige Liebe von Rob (Romeo) über Rose (Rosalinde) hin zu seiner Julia (Julia). „Was ist ein Name, Shakespeare? Ich werde es dir sagen: alles.“ (S. 64) Es gibt aber auch genauso viele, wenn nicht sogar mehr Abweichungen, die ich jedoch nicht aufzeigen möchte, da die Gefahr zu spoilern einfach zu groß ist! Was hat mir gefallen? Was hat mir nicht gefallen? Nun, die ersten fünfzig Seiten waren ein Albtraum! Ich muss hier einfach ehrlich sein und will nichts beschönigen! Die Charaktere erschienen mit unwahrscheinlich oberflächlich und arrogant, was daran lag, dass die Protagonistin Rose aus einem Blickwinkel auf ihre Freundinnen und ihre Umgebung in der sie sich bewegt, der mir ein wenig verbittert, so dass es in eine Form von ‚Lästern‘ mündet, womit ich am Anfang gar nicht zurechtkam! „>>Geeeehen wir endlich<<, sagt sie. Olivia zieht oft einzelne Silben in die Länge. Das nervt. Aber wenn man so gut aussieht, spielen nervende Angewohnheiten keine Rolle.“ (S. 29) Ich glaube an diesem Beispiel kann man es ein wenig verstehen. Über die ersten Seiten sind einige Kommentare in dieser Form verstreut! Zudem weiß ich nicht, warum die Autorin das oben angesprochenen ‚Silben in die Länge‘ ziehen überhaupt aufgegriffen hat?! Es ist überflüssig und ich als Autorin hätte es aus dem Buch gestrichen, weil es einfach keine Bedeutung für den Inhalt des Buches hat! Der Charakter Olivia spricht im Buch auch nur ein oder zweimal so. Zudem habe ich noch nie so oft Auflistungen in einem Roman gefunden, wie in ‚Zerbrechliches Herz‘. Ob Detailgenaue Beschreibungen der Kleidung (Seeeehr ausführlich!) oder die ständige Auflistung von Nahrungsmitteln. Überhaupt Essen, Essen, Essen. „Wir nehmen alle was anderes, (...).Charlie nimmt einen Kaffeehausbagel mit ganz normalem Frischkäse, Olivia einen Blaubeerbagel mit Butter u. Erdbeermarmelade und ich einen Mohnbagel mit Schnittlauchfrischkäse." (S. 29/30) Das langweilt beim Lesen und ist doch überhaupt nicht von Bedeutung. Wenn man einen kleinen Satz dazu schreibt, ist es Okay, aber doch nicht so Detailgenau! o_O Ich bin der Meinung bei den ersten fünfzig Seiten hatte Rebecca Serle einen totalen Aussetzer! Vielleicht hatte sie Probleme in die Geschichte hineinzufinden, aber dann hätte ich den Anfang nochmals gründlich überarbeitet, weil er mir persönlich Sinnlos erscheint! Nach diesen Seiten (zum Glück habe ich weitergelesen…) wird dieses Buch wundervoll! Die Idee, wie sie den Stoff von Shakespeare in eine neue Geschichte gewoben hat, fand ich klasse umgesetzt! Und auch die Charaktere in diesem Buch machen eine 180 Grad Wandlung, so dass mir die Freundinnen der Protagonistin sehr sympathisch erschienen und zum Ende hin gab es wundervolle Formulierungen über die Freundschaft, das Leben und die Liebe! Ich habe am Ende weiterlesen wollen und hatte eine Träne im Augenwinkel! „Und plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es überhaupt etwas gibt, über das jemand von uns definiert werden kann. (…). Die Art, wie wir die Leute um uns herum lieben, und die Entscheidung, wie wir es ihnen zeigen. Das ist es, was uns ausmacht.“ (S. 262) Und von solchen Sätzen, die mich beim lesen gepackt und mich auch zum nachdenken gebracht haben gibt es nach den ersten fünzig Seiten mehrere und daher hat es ‚Zerbrechliches Herz‘ geschafft von mir gute vier Sterne zu bekommen! Auch die Auflistungen über Kleidung oder Essen sind nach den ersten Seiten wie weggewischt! Wer also ‚Zerbrechliches Herz‘ lesen möchte der ist vor den ersten Seiten gewarnt! Aber das Cover, welches wirklich sehr schön umgesetzt wurde und die Umsetzung des Grundgerüstes von ‚Romeo & Julia‘, sowie eine Geschichte, die einem nach einer gewissen Zeit ans Herzen geht, haben es verdient gelesen zu werden<3