Cover des Buches Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen (ISBN: 9783650401632)
Rezension zu Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen von Rebecca Smith

Eher was für eingefleischte Fans

Kurzmeinung: Interessante Details zu Jane Austen, aber als Ratgeber hat es mir nicht so gefallen

Ein Ratgeber, der die brennende Frage beantwortet: What would Jane do! Spätestens seit dem Film "Der Jane Austen Club" habe ich mir diese Frage schon ein paarmal gestellt und deswegen reizte mich auch dieses Buch, das Antworten auf viele heutige Lebensfragen verspricht. In einzelnen Kapiteln werden die Themen Liebe, Familie, Job, Urlaub, Nachbarschaft usw. abgehandelt und was sich aus Janes Äußerungen und ihrem eigenen Leben dafür ableiten lässt.

Was dieses Buch lesenswert macht, sind weniger die Ratschläge, die oft unpassend und gewollt herüberkommen, sondern die vielen kleinen Details, die man über Jane Austens Leben aus ihren Briefen und Aussagen ihrer Familie/Freunde erfährt und die Zitate aus ihren Romanen, von denen manche recht unbekannt sind und die oft kleine Nebensächlichkeiten beleuchten, die einem beim Lesen entgangen sind. Auch das Design ist ansprechend. Eine Schrift, die besonders und gewählt aussieht, die pinken Akzente und die alten Bilder, die einem einen guten Eindruck über das Leben zu Austens Zeit verschaffen. Als Störend empfunden habe den zwanghaften Versuch, immer einen Bezug zu unserer heutigen Lebenswelt zu knüpfen. Sicher, viele Themen sind universell, aber die Beispiele, die gefunden wurden, fand ich oft unpassend und nervend. Es geht doch immer darum, wie Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen, welche zwischenmenschlichen Zwiste und Beziehungen sich entwickeln und was man aus seinem Leben macht. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ein nettes Büchlein für den Austen-Fan, der auf ein paar kleine, ihm bisher unbekannte Details aus ist, aber ansonsten doch meist recht nichtssagend.