NiWa

vor 10 Monaten

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Die Leserunde beginnt am 10.12.2016.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

!!! Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost !!!

Für den Dezember haben wir uns „Die Rückkehr“ von Rebecca West vorgenommen.

Klappentext:
Eine kostbare literarische Entdeckung, eine berührende Liebesgeschichte Ein englisches Landgut im Süden Londons während des Ersten Weltkriegs: Die zwei Frauen Jenny und Kitty Baldry kümmern sich um das Anwesen der Familie, während der Herr des Hauses, Kittys Ehemann und Jennys Cousin Chris, in Frankreich an der Front ist. Schon bald muss er versehrt nach Hause zurückkehren. Doch es ist keine der üblichen Kriegsverletzungen, die ihn in Mitleidenschaft gezogen hat: Er leidet unter einem Granatenschock, einem schrecklichen Trauma, das ihn glauben lässt, wieder zwanzig Jahre alt zu sein. Alles um ihn herum ist ihm fremd, selbst seine eigene Ehefrau. Obwohl Kitty diese Kränkung kaum ertragen kann, sucht sie gemeinsam mit Jenny und Margaret, einer alten Liebe von Chris, einen Weg, um ihren Mann ins Jetzt zurückzuholen. Rebecca Wests Debütroman von 1918 liegt damit erstmals auf Deutsch vor. Er ist der einzige von einer Frau während des Ersten Weltkriegs verfasste und veröffentlichte Roman über den Krieg. 1982 wurde er mit Alan Bates und Julie Christie in den Hauptrollen verfilmt.

Die Leserunde beginnt am 10.12.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns „Die Rückkehr“ lesen will.

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben geben kann.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
------------------------------------------------

1. Leseabschnitt: Kapitel I - II
3. Leseabschnitt: Kapitel V - Ende

Autor: Rebecca West
Buch: Die Rückkehr

Charlea

vor 10 Monaten

Meine Ausgabe | Ich bin dabei!

Oh, das klingt ja auch klasse. Ich habe mir gleich das Buch bestellt und freue mich auf die Runde. Kann sein, dass ich erst am 12. oder 13. anfangen kann, das Buch zu lesen, da meine To be read-Liste bis zum 10. wirklich sehr voll ist. Lieben Dank für die Verlinkung zu dieser Buchbesprechung.

Ich habe mir die Version bestellt, die oben abgebildet ist. Ich glaube, es gibt auch gar keine anderen Ausgaben, oder? Ich habe auf der Suche nach einem Dickens-Buch neulich eh mit Erschrecken festgestellt, dass viele Klassiker nur in einer einzigen Version erhältlich sind.

Joachim_Tiele

vor 10 Monaten

Meine Ausgabe | Ich bin dabei!

Danke für die Einladung! Ich "traue mich mal wieder". Auf deutsch gibt es wohl tatsächlich nur die aktuelle Ausgabe bei dtv, die Erstübersetzung ins Deutsche. Ich halte mich vorläufig an das englische Original "The Return of the Soldier", zu finden etwa hier: http://digital.library.upenn.edu/women/west/soldier/soldier.html. Sollte ich noch eReader-fähige englische Ausgaben finden, werde ich sie hier noch posten.

@Betsy

Finde ich eine interessante These...hört sich aber sehr logisch an!

Charlea schreibt:
Mal abgesehen davon, dass es in meinen Augen auch kein Liebesroman ist, sondern eher ein Roman, der sich mit Alltagsgeschehen zur damaligen Zeit auseinandersetzt.

Ich hätte den Roman auch so gelesen. Er zeigt auf, was durch den Krieg und die Geschehnisse mit Familien passiert ist.

Knigaljub schreibt:
Ich denke, dass Chris genau in diese Zeit zurückversetzt wird, hat auch mit dem unbewältigten Konflikt zwischen ihm und Margrete zu tun. Die beiden sind ja im Streit auseinander gegangen und es hat sich nie klären können, für beide sicher eine belastende Situation.

Ich habe mir das auch so gedacht! Und Jenny meint ja auch in einem Nebensatz, dass klar wird, warum Chris gerade in dieser Zeit gelandet ist, als Margaret von dem Streit gesprochen hat. Vielleicht kommt es jetzt zur großen Ausspache...

Corsicana schreibt:
Ich habe übrigens Monkey Island gegoogled - gibt es wirklich, auch mit Restaurant.

:-)

Die Landschaftsbeschreibungen finde ich auch sehr gelungen! Spannend auch, dass es im jetzigen Haus (Name ist mir leider gerade entfallen) ja nicht so idyllisch ist. Der Garten wird ja eher als gruselig dargestellt.

Generell finde ich das die Lanschaftsbeschriebungen sehr mit den momentanen Gefühlsregungen einhergehen!

3. Leseabschnitt: Kapitel V - Ende
Beitrag einblenden

Ich finde das Ende sehr schön! Besonders gut gelungen ist der Autorin dieses Dilemma in dem die Frauen stecken! Sie wissen, dass er als geheilt gilt, wenn er sich wieder erinnern kann und er damit wieder am die Front muss...Andererseits "muss die Wahrheit gesagt werden" wie es Margarete so schön formuliert! Alles andere als einfach, in diesem Fall eine Entscheidung zu treffen.

Und der Gesichtsausdruck von Chris am Ende des Buches kann vieles Aussagen! Stimme daher euch allen zu,dass es einen wahnsinnig starken Interpretationsfreiraum gibt (nicht nur was Chris betrifft, sondern auch alle anderen Figuren).

Mir hat das Buch gut gefallen!

Fazit/Rezensionen

Meine Rezi zu dem Buch!

Ich gebe zu, dass ich auch schon spannendere Klassiker gelesen habe, aber trotzdem hat mir "Die Rückkehr" gut gefallen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es sehr viel Interpretationsspielraum bietet, was ich bei einem Buch (nicht immer aber ab und zu doch :-)) sehr mag!

UWEDUIS

Fazit/Rezensionen

Diesem Buch kann ich nur viele Leser wünschen ! Hier ist meine Besprechung: https://www.lovelybooks.de/autor/Rebecca-West/Die-R%C3%BCckkehr-1198598206-w/rezension/1409119299/
und eine Video Rezension: