Cover des Buches Flügelschläge in der Nacht (ISBN: 9783646600858)
ReginaMeissners avatar
Rezension zu Flügelschläge in der Nacht von Rebecca Wild

Unterhaltsames Weihnachts-Fantasy-Buch für zwischendurch

von ReginaMeissner vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Fantasy-Weihnachtsgeschichte für Zwischendurch, bei der die Mischung stimmt.

ReginaMeissners avatar
ReginaMeissnervor 9 Jahren

Ich habe „Flügelschläge in der Nacht“ im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen und bin so auf die Geschichte aufmerksam geworden.

Die Geschichte gehört dem Urban-Fantasy-Genre an und spielt in der Vorweihnachtszeit. Hier der Klappentext:

Eben noch ein Rotkehlchen und plötzlich ein Mädchen mit roten Haaren statt rotem Gefieder. Robin versteht die Welt nicht mehr und findet, dass das Leben als kleiner Vogel um einiges besser war. Dabei ahnt sie nicht einmal annähernd, welcher Gefahr sie wirklich ausgesetzt ist. Alle Welt glaubt, sie sei ein Engel. Doch diese dürfte es seit dem großen Krieg gar nicht mehr geben. Und so nehmen nicht zuletzt die herrschsüchtigen Dämonen selbst ihre Spur auf. Nur Dorian, der Junge mit den Haselnussaugen, der so merkwürdige wie wundervolle Gefühle in ihr auslöst, und seine übernatürlich begabte Schwester Emma scheinen Robin helfen zu wollen…

Quelle: CARLSEN

Die Grundidee, dass wir es hier mit einem Rotkehlchen zu tun haben, gefällt mir noch immer so gut, dass ich mir wünschte, sie selbst gehabt zu haben. So wird die kleinste Gestalt quasi zum größten Helden des Buches. Obwohl Robin sich schnell bei den Menschen einfindet, vergisst man als Leser nicht, dass eigentlich ein kleines Vogelherz in ihrer Brust schlägt, da sie immer wieder Rückbesinnungen hat und oftmals Dinge aus einem Leben anspricht, in dem alles noch einfacher war. Die Autorin hat es geschafft, dass man sich mit einem Vogel identifizieren kann, mit ihm bangt und mitfiebert.

Robin landet eines Tages als eine Art Engelsmensch bei einer kleinen Familie, die aus dem großen Bruder Dorian und seiner kleinen Schwester Emma besteht. Um zweite rankt sich ein Geheimnis, welches sich spannend durch die ganze Handlung zieht und als regelrechter Ahaeffekt aufgedeckt wird. Emma ist meiner Meinung nach als Person am besten gelungen, da sie eine kämpferische Ader hat, nicht aufgibt und für ein kleines Mädchen schon sehr weit entwickelt ist.

Verschiedene Perspektivenwechsel geben der Geschichte die nötige Würze und das entsprechende Tempo. Die Handlung lässt sich leicht mitverfolgen, ist aber vielleicht nicht die tiefgründigste, und auch die Engel und Dämonen wurden nicht unbedingt neu erfunden. Trotzdem hat mir das Buch beim Lesen großen Spaß bereitet. Vor allem für die kalte, dunkle Zeit ist es eine schöne Geschichte, die das Herz erwärmt und einen nicht unbefriedigt zurücklässt.