Ich kam allein

von Rebekka Göpfert
Ich kam allein

Inhaltsangabe zu "Ich kam allein"

In einer beispiellosen Aktion wurden 1938/39 zehntausend jüdische Kinder nach England gebracht, wo ihre Eltern sie vor den Verfolgern in Nazi-Deutschland in Sicherheit wußten. Dieses Buch enthält neben einer Einleitung, die über die Organisation und den Ablauf der Rettungsaktion 'Kindertransport' Aufschluß gibt, etwa vierzig Berichte von 'ehemaligen Kindern', die sich an jüdisches Leben vor dem Holocaust, an die Trennung von ihren Eltern und an die Ankunft in einem ihnen völlig unbekannten Land erinnern.

Sprache:
Verlag:DTV