Cover des Buches Beziehungsstatus: Ich mag Kekse (ISBN: 9783765543296)
Martinchens avatar
Rezension zu Beziehungsstatus: Ich mag Kekse von Rebekka Gohla

Nicht nur für Singles

von Martinchen vor 6 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 6 Jahren

"„Bist du sehr unglücklich?“, fragt mich die ältere Dame aus meiner Gemeinde und sieht mich dabei teilnahmsvoll an. Ich stutze irritiert, weil ich nicht weiß, welche Tragödie mir entgangen ist. Aber als sie dann treuherzig erklärt: „Ich bete für dich, dass du bald einen Mann findest!“, da ahne ich, was in meinem Leben offenbar gehörig schief läuft: Ich bin Single.
Genau. Ich bin Single – und trotzdem verfalle ich nicht in Weltuntergangsstimmung. Wie man das schaffen kann? Keine Ahnung! Aber ich erzähl einfach mal, wie das bei mir so läuft … mit Selbstgesprächen, erträumten Au-pairs für Singles, wichtigen Freundschaften, komischen Pärchen, Dates & anderen Katastrophen – und was Jesus mit alldem zu tun hat!" - soweit der Klappentext.

Rebekka Gohla ist Jahrgang 1988, lebt im Ruhrgebiet und arbeitet als Sozialpädagogin. (Quelle: Klappentext)

Die Autorin schreibt in einem gut lesbaren, lebendigen Stil und sehr humorvoll über die Vor- und Nachteile des Single-Seins. Sie teilt die etwa 160 Seiten in 5 Abschnitte: Ich & Ich, Ich & die anderen, Ich on Tour, Ich & Er und Ich & Jesus. In jedem dieser Abschnitte erzählt Rebekka Gohla eigene Erlebnisse, die, die sie als positiv empfindet und die, die sie als eher negativ empfindet. Wo und wann ist es besonders schwierig, Single zu sein? Warum glauben die meisten Menschen auch im 21. Jahrhundert, dass nur eine Partnerschaft die adäquate Lebensform ist? Auf diese und andere Fragen hat auch Rebekka Gohla nicht immer eine Antwort, was dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Das Buch, im Brunnen-Verlag erschienen, ist sehr liebevoll aufgemacht. Das Cover im Lettering-Stil passt gut zum Titel und zum Inhalt. Geprägte Buchstaben ergeben eine angenehme Haptik. Am Ende jedes Abschnitts findet sich eine zum Thema passende Liste, die analog zum Titel mit weißer Schrift auf schwarzem Grund gedruckt wurden. Kleine Illustrationen vervollständigen das liebevoll gemachte Buch.

Fazit: Ein Buch für Singles und Paare!