Cover des Buches Septemberblut (ISBN: 9783548282480)
Bambi-Ninis avatar
Rezension zu Septemberblut von Rebekka Pax

Spannend und gefühlvoll

von Bambi-Nini vor 9 Jahren

Bambi-Ninis avatar
Bambi-Ninivor 9 Jahren

Nach dem Tod ihres Bruder Frederik erbt Amber ein Messer. Sie muss erkennen, dass die Welt nicht so ist, wie sie bisher glaubte und die Existenz von Vampiren - sie hielt ihren Bruder für Verrückt, wenn er davon sprach - anerkennen. Einer dieser Vampire, Julius, hat sich bereits in ihr Leben geschlichen. Er will das hölzerne Messer, welches eine mächtige Waffe gegen Vampire darstellt und im Kampf gegen einen feindlichen Vampir-Clan eingesetzt werden soll. Amber und Julius verlieben sich und Amber steht nun vor der Wahl, ob sie und ihr Messer dem Vampir im Kampf beistehen wird. Und dann taucht auch noch ihrer Bruder wieder auf...

Die Geschichte an sich ist nicht neu: Mensch und Vampir verlieben sich, es gibt viele Schwierigkeiten, Geheimnisse und Gegner, die etwas gegen diese Verbindung haben. Doch die Umsetzung der Story gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend und gefühlvoll geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man findet sich schnell durch ausreichende Erklärungen in diese fremde Vampirwelt ein.

Durch den ständigen Wechsel von Ich-Perspektive (Julius) und Er-Erzähler (Amber und gelegentlich auch Kapitel über andere Personen) wird der Leser immer mal wieder tiefer in die Geschichte und Gedanken der Protagonisten hinein gezogen und kann mitfühlen, um dann im nächsten Moment wieder nur zum stillen Beobachter zu werden - genau wie Mensch und Vampir ihre Gedanken verbinden und wieder trennen.

Amber und Julius sind als Charaktere gut dargestellt. Sie besitzen abwechslungsreiche Facetten, sowie vielseitige Gedanken und Gefühle, an denen der Leser teilhaben kann und sie machen dadurch im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die man gut nachvollziehen kann.

Vampirgeschichten sind sonst nicht unbedingt meine Lieblingsbücher, Septemberblut von Rebekka Pax gefiel mir aber aufgrund der gefühlvollen Erzählweise, der sympathischen Charaktere und der spannenden Elemente sehr gut.