vormis avatar
vormivor 11 Jahren

Warum ein Buch, wenn man ganz fantastisch und vor allem sehr viel schneller per kostenloser App. Vokabeln nachschlagen kann? Das war für mich die wichtigste Frage, die ich gerne klären wollte.

Super ist der online-Zugang, den man bei Langenscheidt zusätzlich zum Kauf dieses Nachschlagewerkes bekommt. Leider nur für 3 Jahre, dafür habe ich auch einen Stern abgezogen. Denn für mich als Wenignutzer, macht es mehr Sinn, länger auf ein Online-Nachschlagewerk zugreifen zu können. Ich würde mir auch nicht alle 3 Jahre ein neues Wörterbuch kaufen. Vielleicht alle 10 Jahre.

Warum also überhaupt ein Papierwörterbuch?
Natürlich für die Schule! Denn selbst wenn bald die Handynutzung im Unterricht erlaubt seien sollte, in Prüfungen wird das wohl noch lange nicht erlaubt werden.
Aber auch auf Auslandsreisen. Da würde ich nur ungern für jede benötigte Vokabel das Handy anschmeißen. Höchstens wenn es da endlich mal vernünftige Gebühren gibt. Aber dann weiß man wieder nicht, ob man überall Empfang hat.

Also gibt es noch gute Gründe für ein "normales" Englisch/Deutsches-Wörterbuch.
Und dann finde ich diese Mischung aus Normalen Paperbuch und Online-Zugang richtig toll.
Denn, ohne Frage, ist das gesuchte Wort im Handy/Tablet viel schneller eingetippt und gefunden als im mühevollen suchen "per Hand" mit umblättern.

Auch gibt es im gedruckten Werk viele Bonus-Kategorien
-Formulierungs-Tipps, Brief, Lebenslauf, Bewerbung
-Sprachfallen
-SMS-Kürzel
-Briefverkehr mit möglicher Gastfamilie
-Sprachfallen werden im Text selber nochmal genau erklärt, gut und übersichtlich
Und noch einige weitere Specials

Und das ganze natürlich in gewohnt guter Qualität. Der Name Langenscheidt dürfte ja Millionen ehemaligen Schüler in ihrem Englischunterricht begleitet hat. Wer also ein ausführliches Wörterbuch braucht ist hier auf jeden Fall richtig.