Cover des Buches An der Schwelle zum Himmel (ISBN: 9783775155328)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu An der Schwelle zum Himmel von Reggie Anderson

Eher Biographie als Nahtodforschung

von Sonnenwind vor 10 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 10 Jahren
Vom Buchtitel ausgehend hatte ich mit einem Buch über Nahtoderlebnisse gerechnet. Das ist es aber nicht, oder zumindest nicht in dem Sinn. "An der Schwelle zum Himmel" ist eine Biographie des Arztes Reginald Anderson. Der Leser verfolgt mit, wie er in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung aufwächst, lernt seine Familie kennen - in guten wie in schlechten Zeiten -, geht mit ihm aufs College und nachher auf die Universität. Man verfolgt seine Berufsentscheidung und die Suche nach einer Ehepartnerin.

Einerseits ganz normal - aber andererseits sehr außergewöhnlich. Als Arzt hat er selbstverständlichen Kontakt mit Sterbenden, macht diese Erfahrungen aber nicht effekthascherisch auf, sondern geht tiefer: Hier ist ein Arzt, der Menschen in ihrer letzten Lebensphase wirklich begleitet.

Es sind nicht so viele Erlebnisse mit dem Tod enthalten wie ich erwartet hatte, aber trotzdem habe ich das Buch als sehr bereichernd empfunden, denn der Autor hat viel über Leben und Tod nachgedacht, ebenso wie über das Danach, was doch jeden von uns auch beschäftigt. Ein stilles Buch mit tiefer Aussage.