Cover des Buches An der Schwelle zum Himmel (ISBN: 9783775155328)
irismarias avatar
Rezension zu An der Schwelle zum Himmel von Reggie Anderson

Leben und Glauben eines amerikanischen Landarztes

von irismaria vor 10 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 10 Jahren

Der amerikanische Arzt Reggie Anderson schildert in „An der Schwelle zum Himmel: Erlebnisse zwischen Leben und Tod aus dem Alltag eines Landarztes“. Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Teil über Andersons Leben: seine Kindheit auf einer Farm, die Berufswahl und Suche nach einer Partnerin. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf seine religiöse Entwicklung (die sehr turbulent verläuft). Die Schilderung einer Gottesbegegnung ist für mich ein Highlight des Buches. Im zweiten Teil stehen dann Berichte aus seinem Arztleben im Mittelpunkt, unter anderem auch beim (Beinahe-)-Tod von Patienten. Hier erscheint es Anderson, als könne er bei solchen Gelegenheiten einen Blick in den Himmel werfen und er spürt Gottes Anwesenheit. Im dritten Teil geht es um tragische Todesfälle im Umfeld des Arztes, die seinen Glauben auf die Probe gestellt haben und um den weiteren Verlauf seines Lebens. Mir hat „An der Schwelle zum Himmel“ gut gefallen, auch wenn die erwarteten Todeserlebnisse einen kleineren Raum als erwartet eingenommen haben. Es liest sich flüssig und auch Andersons Lebensgeschichte ist interessant.