Cover des Buches Gemeinsam Kinder stark machen (ISBN: 9783865917355)
Arwen10s avatar
Rezension zu Gemeinsam Kinder stark machen von Reggie Joiner

Tolles Programm und tolle Tips

von Arwen10 vor 11 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 11 Jahren
Das Programm "Orange" für das dieses Buch steht, ist ein tolles und durchdachtes Programm. Einmal sind da die Eltern, die ihre Kinder erziehen und dann andere, wie z.B. andere Erwachsene aus der Gemeinde, die Einfluss auf die Kinder haben. Eltern und Gemeinde stehen für die Farben rot und gelb, zusammen ergibt das orange.

Es gibt 5 Werte, die den Kindern vermittelt werden. Dabei erwähnen die Autoren einige Beispiele aus ihrem Leben. Aber es geht nicht nur um die Kinder sondern auch um die Eltern. Wenn sie sich selbst vergessen, brechen sie irgendwann zusammen, weil sie keine Kraft mehr haben.

Dieses Buch ist sehr interessant. Nicht nur, dass man einiges über die Erziehung der Kinder erfährt, über das Reden mit Ihnen, über Rituale. Nein , anhand vieler Beispiele kann man selbst reflektieren, wo man bei der Erziehung steckt. Das die Eltern nicht vergessen werden, finde ich sehr gut. Um das alles leisten zu können, muss man auch eigene Freiräume haben.

Das Programm "Orange" ist dabei nicht abgehoben sondern bleibt realistisch. Welche Rolle andere Menschen im Leben der Kinder spielen, wird genau erklärt und wenn es so läuft, ist es ideal.

Was mir etwas fehlt. Was können Alleinerziehende tun, Menschen, die nicht so viele/gar keine Freunde haben ? Ehepaare, wo einer nicht so gläubig ist oder die nicht in einer Gemeinde integriert sind ? Wie sind die Erfolge von "Orange" ?

Insgesammt habe ich einige Tips für die Erziehung der Kinder erhalten und manches zum Nachdenken und kann deshalb diesen Ratgeber empfehlen.