Reggie Nadelson Red Mercury Blues

Inhaltsangabe zu „Red Mercury Blues“ von Reggie Nadelson

Artie Cohen ist Cop beim NY Police Departement, und obwohl er als russisch-jüdischer Emigrant erst mit 19 Jahren in die Staaten kam, ist New York die einzige Heimat, die er sich vorstellen kann. Für seine Wurzeln interessiert er sich wenig – bis sein Onkel Gennadij, ein Ex-General, in einer Talk-Show vor laufender Kamera ermordet wird. Die Suche nach dem Täter wird für Artie Cohen zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Seine Recherchen führen ihn von New York über Brighton Beach nach Moskau, wo er einem internationalen Atomschmugglerring auf die Schliche kommt.

Wildfutter

Klassischer Stil :-)

Ivonne_Gerhard

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Rotes Quecksilber

Red Mercury Blues

Arun

Auf der Buchrückseite war folgender Text abgedruckt: Red Mercury ist eines der letzten großen Geheimnisse der Sowjets. Nur wenige wissen davon. Vor vielen Jahren, als die Bombenproduktion daniederlag, herrschte eine paranoide Angst vor dem Westen. Einige Wissenschaftler glaubten, dass Stalin sie belohnen und sie bei den Säuberungsaktionen verschonen würden, wenn sie etwas Außergewöhnliches erfänden, die armen Trottel. Und das taten sie. Sie erfanden eine Substanz, die so potent war, dass schon eine kleine Menge ungeheuren Schaden anrichten konnte. Ein paar Unzen konnten eine Atomexplosion hervorrufen. Es wurde nur ein paarmal getestet, am Polarkreis. Der Fallout war hochgiftig, die Mutationen entsetzlich - und sie wurden natürlich vertuscht. Diese Beschreibung sprach mich direkt an. Doch wie schon öfter entsprachen diese Sätze nur einem Bruchteils des Romans und waren als Aufhänger der Story gedacht. Die Hauptfigur Artie Cohen - Angehöriger des New York Policedepartment wurde in Russland geboren und hat jüdische Wurzeln. Mit 15 Jahren verließ er zusammen mit seinen Eltern Russland und siedelte über nach Israel, nach weiteren 4 Jahren zog es ihn in die USA. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet er in NY. Im Polizeidienst. Als sein Onkel ein ehemaliger KGB-General in einer Talkshow im amerikanischen TV erschossen wird schlägt seine Stunde. Er ermittelt im Bereich der russischen Gemeinde in NY. Dabei stößt er auf eine großangelegte Schmuggelaktion, bei der es sich um gefährliches Material aus den Beständen der ehemaligen Waffenarsenalen des zusammengebrochenen Sowjetreichs dreht. Um an die Drahtzieher und Hintermänner heranzukommen reist er nach Moskau und taucht in das Leben und Sterben der Bewohner dieser Stadt ein. Klingt eigentlich alles recht spannend, doch die Story hat Höhen und Tiefen und vor allem der Schreibstil hatte mir zu wenig Tempo. Auch die melancholische Grundstimmung mag ich eher nicht. Deshalb vergebe ich nur 3 Sterne