Regina Dieterle Die Tochter

Inhaltsangabe zu „Die Tochter“ von Regina Dieterle

Nach fünf Jungen endlich ein Mädchen! Ein begabtes Kind, voller Energie und Witz, der Liebling, bald aber auch das "Angstkind" des Vaters: Martha Fontane, genannt Mete. Mit zehn in London zum Englischlernen, mit sechzehn Studentin am Berliner Lehrerinnenseminar, und während sie die wichtigste literarische Gesprächspartnerin des Vaters wird, wird ringsherum geheiratet: die Freundinnen, die Brüder und auch mancher, auf den sie ein Auge geworfen hat. Martha Fontane war eine Frau im Aufbruch, kapriziös, anspruchsvoll, und schreckte schließlich vor ihren eigenen Wünschen und Fähigkeiten zurück. Zeitlebens litt sie unter Ängsten und an wechselnden Krankheiten. Im Kriegswinter 1917 nahm sie sich auf ihrem mecklenburgischen Landsitz das Leben. Mit diesem Buch legte Regina Dieterle die erste, umfangreich recherchierte Biographie Martha Fontanes vor. Das Werk wirft auch ein neues Licht auf den 'späten' Fontane - die Jahre, in denen er seine berühmten Frauengestalten schuf.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

• Rezension zu "Die Tochter" von Regina Dieterle

Die Tochter

02. June 2011 um 22:43

Das Leben der Martha Fontane. Viel Neues aus dem Leben Fontanes und seiner Familie erfährt der Leser, so es ihn interessiert. Mich interessierte es und ich bin mehr als zufrieden.