Regina Först People Först - Die 7 Business-Gebote

Inhaltsangabe zu „People Först - Die 7 Business-Gebote“ von Regina Först

Bisherige Erfolgskonzepte im Wirtschafts- und Berufsleben scheitern immer öfter. Wie lässt sich gegensteuern? Was brauchen Firmen wirklich? Es ist der MENSCH! Marktführerschaft wird künftig vor allem derjenige erringen, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, Wertschätzung und Respekt kultiviert, der Ziele durch Sinn und Leidenschaft ersetzt. Ganz gleich ob Führungskräfte, Mitarbeiter oder Kunden: 7 Business-Gebote zeigen, wo es langgeht. Wer sie konsequent im Berufsalltag anstrebt und umsetzt, wird neue Stabilität und Kraft gewinnen, von Inspiration beflügelt werden, beschwingter Spitzenleistungen erbringen und mit Lust erfolgreich sein. Deshalb: People Först!

Wer in Menschlichkeit investiert, erntet mehr Wirtschaftlichkeit!
Jetzt oder nie: Business auf neuem Kurs
Es geht nur mit den Menschen, niemals ohne …
Erfolg hat, wer sich selbst folgt

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "People Först - Die 7 Business-Gebote" von Regina Först

People Först - Die 7 Business-Gebote

michael_lehmann-pape

27. November 2011 um 13:58

Erfolgsfaktor Mensch Die Trendwende auf dem Arbeitsmarkt ist seit einiger Zeit deutlich spürbar. Mehr Lehrstellen als Lehrlinge. Facharbeitermangel. In Teilen eine Hände ringende Suche nach Mitarbeitern, um den Bestand zu halten oder zu expandieren. Noch ist nicht alles so rosig, wie es mancherorts schon dargestellt wird, durchaus noch wäre einiges zu verbessern von Arbeitgeberseite im Blick auf ein auch Arbeitnehmerfreundliches Standing vieler Unternehmen, doch es ist was in Bewegung. Eine Bewegung, zu der Regina Först mit ihrem schmalen Band der „7 Business Gebote“ durchaus das ein oder andere anregende beizutragen hat, wenn auch das Buch naturgemäß nicht alle Wege weisen kann und hier und eine differenzierte und notwendige Tiefe der vorgestellten Ideen durchaus noch auszuloten wäre. Durchaus aber recht hat die Autorin, wenn sie in der Einleitung plakativ ein „heraus aus alten Spuren“ fordert (andere Wege, welche die Autorin als Coach seit über 20 Jahren ja schon propagiert und umsetzt). Hier taucht auch direkt zu Beginn der entscheidende rote Faden des Buches und des Ansatzes von Regina Först auf. Es geht um den Menschen. Als Arbeitgeber, als Vorgesetzter, als Mitarbeiter, als Kunde. Erfolg und Mensch aber gehören untrennbar zusammen, gerade im Bereich der Wirtschaft. „Es geht nur mit dem Menschen, niemals ohne ihn“. Diesen roten Faden führt Först in siebenfacher Weise grundlegend aus. Das es auch leicht sein darf und nicht immer die Knochen knacken oder der Kopf rauchen muss. Das ein gesunder Egoismus einfach weiß, dass er die anderen braucht und dabei zum Dritten den eigenen Weg zu verfolgen hat. Selbstmarketing als auch einfach den Mut, sich selber einzubringen in entsprechender Form wird von Regina Först mit anregenden Ideen im Buch vermittelt. Ebenso, das eine echte, vor allem aber wirksame Kommunikation ohne echte Wertschätzung dauerhaft nicht gelingen wird. Für Unternehmen gilt es wie für jede andere Gruppe der Gesellschaft, ein „gutes Wir“ ist die Grundlage für ein konstruktives und damit erfolgreiches Arbeiten. All dies kann heute schon getan werden, auch wenn es zunächst als Vision erst im Raume steht. Der erste Schritt aber ist immer jetzt. Und die Intuition weiß da oft viel mehr als das (zu lange) hin und her wälzen möglichst perfekter Pläne im Kopf. Sicher nutzt Först häufig eine plakative Sprache und hier und da vermisst der Leser Hinweise oder eine Integration aktueller wissenschaftlicher Diskussionen. Dennoch bietet das Buch durchaus vielfältige praktische Anregungen und einen hohen Erfahrungsschatz im Hintergrund, der zum einen dazu ermutigt, immer das Miteinander in Kommunikation und Arbeitsabläufen nach vorne zu rücken und zudem den Mut aufzubringen, alte Strukturen zu verlassen und neue Wege anzugehen. Da, wo der Zugang zur Intuition, zu einem „inneren Wissen“ wieder gefunden und eingeübt wird, kann diese Intuition dann auch ein guter Wegweiser für das eigene berufliche Leben werden. Nicht unbedingt neue Erkenntnisse fasst Regina Först auf ihrem Weg zusammen. In dieser übersichtlichen und leicht zu verstehenden Struktur, die sie im Buch bietet, legen sich die Inhalte aber in guter Form noch einmal neu und verständlich vor Augen und das Buch motiviert, an manchen Punkten dann auch selbst mehr in die Tiefe zu gehen und die „schwerste Arbeit der Welt“ auf sich zu nehmen. Zu Denken.