Mein Leben ist schön

von Regina Kehn
Mein Leben ist schön

Inhaltsangabe zu "Mein Leben ist schön"

Der Kinderalltag als Fest der Vielfalt Babys schreien immer. Alte Leute sitzen nur rum. In der Nacht kommen Gespenster. – Ist das so? Oder vielleicht doch so: Babys schlafen viel. Alte Leute sind ständig auf Achse. In der Nacht ist es daheim gemütlich. Elf quirlig illustrierte Doppelseiten zeigen viele Menschen, Tiere und Alltagssituationen. Alle sind Kindern vertraut. Aber sie können ganz unterschiedlich sein. Ein kunterbuntes Wahrnehmungs-Bilderbuch für alle kleinen Warum-Frager – zum Betrachten, Vergleichen und zum Reden.

Verlag:Klett Kinderbuch
Erscheinungsdatum:23.03.2011

W
    WinfriedStanzickvor 7 Jahren
    Rezension zu "Mein Leben ist schön" von Regina Kehn

Dies ist ein wunderschönes Bilderbuch für schon sehr kleine Kinder. In zwölf doppelseitigen Bilderfolgen wird der „Kinderalltag als Fest der Vielfalt“ gezeigt. Unendlich viele Gegenstände und Menschen in verschiedenen Alltagssituationen, alte und junge Menschen, Hunde und Katzen und alles, was dazu gehört. Alles ist mit Worten und Namen benannt und so laden die unzähligen einzelnen Bilder auf jeder thematischen Seite die schon Allerkleinsten dazu ein, die Dinge zu benennen.

Ähnlich wie in einem Wimmelbuch ist es auch möglich, im gemeinsamen Betrachten und Erforschen dieses Bilderbuchs Geschichten zu entdecken und zu erfinden, die die gezeigten Tiere und Menschen da miteinander erleben.

Ein wunderbarer und bunter Streifzug durch den Alltag, den Kinder erleben, wird hier unternommen. Ein Alltag, der sich darstellt voller Gegensätze. Eine alte Oma am Stock, die Fußball spielt, ein Hase, der einem Fuchs gute Nacht sagt…

Dieses Buch ist auch für den Erwachsenen, der mit seinem Kind dieses Buch betrachtet und entdeckt, eine spannende, nicht selten überraschende und oft sehr lustige Beschäftigung.