Cover des Buches Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Schwanenfeuer (ISBN: 9783906829456)
spozal89s avatar
Rezension zu Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Schwanenfeuer von Regina Meißner

Bei Tag ein Schwan, bei Nacht eine Prinzessin

von spozal89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Märchenadaption die Eindeutig Lust auf mehr macht

spozal89s avatar
spozal89vor 6 Jahren
Als der Jäger Ayden auf Befehl des Königs im tiefsten Winter einen Vogel schießen soll, macht er sich auf zum in den nahe gelegen Wald zum Schwanensee. Dort scheint er auch Glück zu haben, denn trotz schlechtem Wetter trifft er direkt einen Schwan mit seinem Bolzen. Doch plötzlich liegt dort eine Frau die angeschossen wurde und kein Schwan. Völlig überrumpelt hilft Ayden der Unbekannten. Dabei findet er heraus, dass Estelle unter einem bösen Fluch leidet, der sie tagsüber zum Schwan verwandelt und bei dem sie nur nachts als Mensch leben kann. Fern von ihrem Heimatland Brahmenien und nur mit einem Zettel auf dem ein komisches Rätsel steht, wurde sie an den Schwanensee verbannt. Aber nicht nur Estelle steht unter einem Fluch, sondern auch ihre fünf Schwestern, die aber an anderen unbekannten Orten gelandet sind. Doch Ayden scheint ihr Retter in der Not zu sein. Zusammen mit ihm macht sich Estelle auf die Suche nach ihren Schwestern und auf die Suche nach einer Lösung für das Rätsel. Wird dies ihren Bann endlich brechen?

"Schwanenfeuer" ist der erste Teil von vier Bänden einer Märchenadaption. Es war das zweite Buch das ich bisher von der Autorin gelesen habe und es hat mir wirklich gut gefallen.

Schön allein die Optik des Buches ist einfach wunderschön. Da macht schon das Cover so unglaublich Lust in die Geschichte einzutauchen und auch die Illustrationen im Inneren sind bombastisch. Ich finde die Bücher aus dem Sternensandverlag sind einfach immer wieder tolle Highlights.

Der Schreibstil ist wirklich super schön, märchenhaft aber auch spannend, wobei die Kapitel am Anfang ein wenig brauchen um in die Gänge zu kommen. Das hat mich allerdings nicht sonderlich gestört, da es bei Mehrteilern meist so ist, dass sich am Anfang erstmal alles aufbauen muss. Sowohl Estelle als auch Ayden haben mir als Charaktere gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die anderen Schwestern lernt man in kurzen Sequenzen kurz kennen und als Leser freut man sich an diesen Stellen sehr, bald mehr von ihnen und ihren Schicksalen zu erfahren.

An ein paar Stellen ging es mit mit der Handlung ein wenig zu schnell und oftmals hätte ich mir ein wenig mehr Erklärungen oder Beschreibungen/Ausschmückungen gewünscht (z.B. bei den Begegnungen mit den verschiedenen Wesen im Wald oder bei der Begegnung mit dem Bären). Alles in allem finde ich aber die Idee hinter der Geschichte und auch die restliche Umsetzung wirklich gut. Band zwei ist schon vorbestellt und erscheint noch diesen Monat und auch alle anderen Teile werde ich mit Sicherheit noch verschlingen. Daher würde ich 4,5 Sterne vergeben.