Cover des Buches Seductio (ISBN: 9783738038750)
EveniaBlackTears avatar
Rezension zu Seductio von Regina Meißner

Von Schatten gejagt

von EveniaBlackTear vor 7 Jahren

EveniaBlackTears avatar
EveniaBlackTearvor 7 Jahren
Während sich die meisten 19 jährigen mit Colleges und Partys beschäftigen, besteht Ivorys Leben aus ständiger Flucht. Zusammen mit ihrer Tante, bei der sie aufgewachsen ist, verlässt sie jedes Mal, wenn sie einen Schatten entdeckt ihr Zuhause und beginnt ein neues Leben unter einer neuen Identität. So verhält es sich auch zu Beginn des Buches. Der Leser wird sofort in Ivorys kompliziertes Leben hineingeworfen und erlebt hautnah ihre Flucht vor den Schatten mit. Worum es sich bei diesen Schatten handelt und weshalb sie hinter Ivory her sind, bleibt anfangs noch im Unklaren. Dem Leser wird erst langsam und in Bruchstücken Ivorys Vergangenheit und Schicksal offenbart, wodurch die Geschichte stets spannend bleibt.
Kommen wir nun zu den Charakteren. Ivory stellt die Protagonistin der Geschichte dar. In ihrem Leben konnte sie kaum soziale Kontakte knüpfen, da sie oft überstürzt umziehen musste und dadurch nie die Chance hatte, jemanden wirklich kennenzulernen und an sich heranzulassen. Zu Beginn wirkt sie wie ein genervter und zickiger Teenager, was besonders im Umgang mit ihrer Tante zu erkennen ist. Daher war er verwunderlich zu erfahren, dass sie bereits 19 Jahre alt ist, da sie eher wie eine 15 oder 16 jährige wirkt. Im weiteren Verlauf der Geschichte lernt man sie allerdings besser kennen und beginnt zu verstehen, weshalb sie sich anderen Menschen gegenüber so feindselig oder unsicher verhält.
Neben Ivory spielt Kil eine wichtige Rolle, der von Ivorys Tante beauftragt wurde IVory zu beschützen. Ab dem Moment seines Erscheinens nahm die Geschichte Schwung auf und wurde spannend. Denn Ivory und Kil erleben nicht nur gemeinsam auf ihrer Flucht zahlreiche Abenteuer, sondern auch die Spannung zwischen ihnen ist deutlich spürbar. Genau wie Ivory stellt sich der Leser die Frage, wer sich hinter dem mysteriösen Mann verbirgt und welche Geheimnisse er versteckt.
Obwohl mir einige Charaktere positiv aufgefallen sind, muss ich jedoch bemängeln, dass die Figuren in der Geschichte doch ein wenig schablonenhaft dargestellt werden. Wir haben, das hübsche Mädchen, das etwas Besonderes darstellt und daher von jedem gejagt wird. Wir haben Kil, ihrem Beschützer, der Spannung und Romantik in die Geschichte miteinbringt. Wir haben in Grace die besorgte Tante, die alles tut um ihren Schützling in Sicherheit zu wissen. Wenn auch nur für kurze Zeit erscheint in Lynn die aufgeweckte Freundin, welche die Protagonistin aus ihrem Schneckenhaus holt und mit Humor und Zuneigung versehen wird.
Positiv aufgefallen ist mir Caleta, die eine Angestellte von Kil darstellt. Sie brachte frischen Wind in die Geschichte und ich hoffe, wir werden in den anderen beiden Teilen noch mehr von ihr zu Gesicht bekommen.
Was mir an der Geschichte besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass es niemals langweilig wurde. Nachdem der Start etwas langatmig war, erhält die Geschichte mit Kils Erscheinen neue Spannung und Aufregung. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Ruck ausgelesen.
Leider sind in diesem Buch zahlreiche orthographische Fehler zu finden, weshalb ich empfehle das Buch nochmal zu korrigieren, da die Fehler den Lesefluss stören.
Zum Schluss des Buches möchte ich nicht zu viel schreiben, da ich nicht spoilern möchte. Seid jedoch gewarnt, es ist ein Cliffhanger. Ich muss gestehen, ich habe mit diesem Ende gerechnet und war trotzdem total aufgewühlt als ich das Buch beendet hatte. Gleichzeitig ist das Ende ein Geniestreich der Autorin. Es ist furchtbar gemein, denn es lässt den Leser in der Schwebe und leitet gleichzeitig einen neuen Spannungsbogen ein, wodurch man sich sofort auf Teil 2 stürzen möchte. Im Schluss geht ein Konzept auf, das zwar versteckt immer wieder angedeutet wird, jedoch trotzdem nicht seine Wirkung verfehlt.
Daher kann ich dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde mich nun Teil 2 widmen.