Cover des Buches Seductio (ISBN: 9783738044065)
Rezension zu Seductio von Regina Meißner

Emotional sehr mitreißend

Kurzmeinung: Band 2 bringt nicht viel Neues, dafür aber sehr viel Gefühl und Stoff zum Nachdenken mit sich.

Der erste Teil von Seductio hat mir schon gut gefallen. Der zweite hat nochmal eine Schippe draufgelegt. Ich habe das Buch quasi eingeatmet, so gebannt war ich von Ivys Erlebnissen.
Die Gefühlsebene ist bei diesem Teil ganz besonders hervorgestochen. Ich bin richtiggehend beeindruckt wie echt sie rübergebracht werden. Als eher reservierter Mensch bin ich eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut. Die Autorin hat es aber geschafft, dass auch bei mir ein paar Tränchen geflossen sind. Das passiert mir nur sehr selten und sagt so einiges über das Buch aus.
Inhaltlich geht es in diesem Band eher nicht soo viel voran. Für mich fühlte es sich deshalb so an als sollte er einfach eine Überbrückung zwischen Teil 1 und 3 darstellen. Ich empfand das jetzt nicht als schlimm. Meiner Meinung geht das Buch auf andere Weise in die Tiefe. Es geht viel um die Überwindung von Vorurteilen, dem Erkennen, dass nicht alles so schwarz und weiß ist wie man denkt oder gern denken möchte. Wie geht man mit Verrat von jemandem um, den man für die große Liebe gehalten hat? Wie lernt man (wieder) zu vertrauen? Die Geschichte regt also sehr zum Nachdenken an.
Interaktionen zwischen Kil und Ivy gibt es, entgegen meinen Erwartungen, erstaunlich wenig. Aber wenn es dazu kommt, sind sie dafür umso intensiver. Ich bin gespannt wie sich die Dinge zwischen ihnen im letzten Band entwickeln werden. Kils Bruder Lenidas und auch Lynn treten stattdessen mehr in den Vordergrund, was mir ziemlich gut gefallen hat. Sie halten definitiv einiges an positiven Überraschungen bereit, weshalb ich mich schon freue, wenn ich noch mehr von ihnen zu lesen bekomme.
Das Ende setzt den Startschuss für den letzten Teil. Ich möchte dadurch zumindest sofort weiterlesen. Zum Schluss hin hätte man allerdings ein bisschen schneller auf den Punkt kommen können. Da wurde etwas zu viel herumgedruckst und um den heißen Brei herumgeredet, auch wenn es zur Situation gepasst hat. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Seductio 2 breitet insgesamt auf den dritten Teil vor, ohne allzu viel Neues beizusteuern. Mich hat das nicht weiter gestört, weil ich umso mehr emotional mitgerissen worden bin. Auch regt dieser Band sehr zum Nachdenken an. Ich werde den letzten Teil der Trilogie auf jeden Fall lesen und kann diesen gern weiterempfehlen an solche Leute, die beim Lesen die ganze Palette an Emotionen miterleben möchten.