Cover des Buches Am dreizehnten Tag: Gesamtausgabe (ISBN: 9781492264934)
Bibilottas avatar
Rezension zu Am dreizehnten Tag: Gesamtausgabe von Regina Mengel

Eine orientalischer, märchenhafter Flug auf dem fliegenden teppich .. ich war mittendrin ;)

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren

Das Cover:

Bei dem Cover, das ich hier abgebildet habe, handelt es sich um das Erstlingswerk, welches Regina Mengel selbst entworfen und gestaltet hat. Inzwischen hat sie es in fachmännische Hände gegeben und professionell überarbeiten lassen. Doch ich finde das *alte* Cover einfach nur klasse. Es passt wunderschöne zu dieser orientalisch, märchenhaften, fantastischen Geschichte und ich freue mich, eines der wenigen Erstlingswerke in meinem Besitz zu haben (und eine wirklich tolle persönliche Signatur inclusive).

Von der ersten Seite an wurde ich anhand dieser magischen Geschichte in eine Welt entführt, aus der ich eigentlich nicht mehr zurückkehren wollte. Ich war dank Regina Mengels flüssigem und leicht zu lesenden Schreibstil sofort in der Geschichte drin und wollte nicht mehr daraus auftauchen.

Nein, falsch ausgedrückt … ich wollte mit dem fliegenden Teppich nicht die Heimreise antreten, sondern weiterhin mit Susanna, Patrick, Ali Baba, Fatma, dem kleinen Muck sowie dem Schicksal, Zufall und vielen weiteren interessanten und tollen Charakteren weiterfliegen. Weitere Aufgaben lösen und noch viel mehr über Kis-Ba-Shahid, die Flaschengeister und die magische, märchenhafte Welt im Orient erleben. Ich wollte weiterstöbern in einer magischen, faszinierenden Bibliothek, ich wollte mehr Zeit im magischen und faszinierenden Teeladen verbringen und ich wollte noch viel mehr Flüge auf dem Fliegenden Teppich mit diesen liebgewonnen Charakteren tätigen.

ABER alles ist leider irgendwann einmal zu Ende … und in diesem Fall ging das viel zu schnell. Es gab keine langatmigen Passagen, die sich hinzogen wie Kaugummi, nein, es war immer sehr interessant, spannend, fantastisch, märchenhaft und abenteuerlich so dass ich das Buch immer nur sehr schwer weglegen konnte.

Doch irgendwann ist jeder rasante Flug auf dem fliegenden Teppich mal vorbei … leider. Doch ich durfte sehr viel erleben bei dieser abenteuerlichen Reise. Ein Mädchen, das auf der Suche nach der Wahrheit ist, ein Vater, der beschützen möchte, die erste Liebe, die sich ins Leben schleicht, neue Entdeckungen über die Bestimmung die Susanna zugeteilt wurde und vieles, vieles mehr. Freud und Leid, Liebe und Schmerz, Mut und Angst … alles ist hier in diesem tollen Buch verpackt und zieht den Leser in seinen Bann.

Alles war von Regina Mengel sehr gut durchdacht, die Geschichte ist super ausgearbeitet, die Charaktere sind spannend, interessant und konnten mich überzeugen. Alles zusammen ergibt eine gelungene, abenteuerliche und spannende Geschichte, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

Mein Fazit:

Ich bin ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist … die rasante Fahrt auf dem fliegenden Teppich in eine mystische und fantastische Welt. Wer Märchen und 1001 Nacht mag, wird dieses Buch lieben. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Nehmt euch die Zeit und lasst euch entführen in ein tolles Abenteuer, das ihr so schnell nicht vergessen werdet. ABER seid gewappnet … Freud und Leid liegt oftmals ganz nah beieinander und es ist nicht alls so wie es scheint

Meine Bewertung:

Ich glaube ich brauche mehr Sterne, denn eigentlich müsste ich hier mehr als nur 5 von 5 Schmetterlingen vergeben. Ein Lesevergnügen der orientalischen Art, das mich magisch angezogen und mitgenommen hat.