Regina Mengel Das Samstagshuhn Oder: Drei Geschichten von der Liebe

Inhaltsangabe zu „Das Samstagshuhn Oder: Drei Geschichten von der Liebe“ von Regina Mengel

• Rezension zu "Das Samstagshuhn Oder: Drei Geschichten von der Liebe" von Regina Mengel

Das Samstagshuhn Oder: Drei Geschichten von der Liebe

martinabauer

11. January 2013 um 07:15

Drei Menschen sind auf der Suche nach der Liebe und ihrem Platz in der Welt, und erleben dabei so allerlei skurrile Dinge. Mit viel Wortwitz beschreibt die Autorin Regina Mengel die Problematik dieses so alltäglichen, und doch so schwierigen Lebensweges. Zum Teil driften die Stories ins Fantastische ab, und dennoch sind sie so glaubwürdig erzählt, dass ich regelrecht das Bedürfnis habe, nach einem Ortsschild mit der Aufschrift „Sehnsucht“ Ausschau zu halten. Die Figuren sind lebensecht gezeichnet, ihr Handeln nachvollziehbar. Meine Lieblingsgeschichte ist „Mintie“. Ach, nee, „Das Glück ist mit die Doofen.“ Oder doch das Samstagshuhn? Ich kann mich nicht entscheiden. Verlässlich wie die "Protagonistin" Antje (was für ein herrlicher Name für eine alternde Legehenne!) unterhält uns Regina Mengel mit drei absolut lesenswerten und toll erzählten Kurzgeschichten. Gerne mehr davon!