Cover des Buches Der kleine Hase Krümelnase (ISBN: 9781481170758)
Rezension zu Der kleine Hase Krümelnase von Regina Mengel

Krümelnase verzaubert Kinder und Eltern

Das Cover dieses Kinderbuchs hat mich sofort angesprochen: Ein kleiner Stoffhase sitzt auf einem Regal und blickt den Betrachter traurig an. Er hat nur einen Wunsch: nicht mehr alleine zu sein. An Weihnachten ist es endlich soweit. Hase Krümelnase zieht bei Simon Sonnenschein und seiner Familie ein. Er ist glücklich, denn Simon nimmt ihn überall mit hin.
Schon die ersten Zeilen des Buches haben mich für sich eingenommen. Genau so muss eine Geschichte für fünf- bis achtjährige Kinder sein: kurze, leicht verständliche Sätze, eine kindgerechte Sprache, die Erzählperspektive in Augenhöhe der kleinen Zuhörer oder Erstleser und Inhalte aus ihrer Alltagswelt. Aufgelockert wird die Geschichte mit ihren kleinen Episoden um Urlaub, Einschulung und Krankenhausaufenthalt mit bezaubernden Bildern, von denen mich bereits eines auf dem Cover begrüßt hat.
Der Autorin ist der Text in meinen Augen ganz hervorragend gelungen. Sie versteht es, die Sorgen ihrer Zielgruppe aufzugreifen und verständnisvoll zu beantworten. Sie nimmt die Kinder an die Hand und leitet sie an der Seite von Familie Sonnenschein durch alle Nöte hindurch. Ein rundum empfehlenswertes Kinderbuch.