Suppe hilft immer !: Neue Geschichten mit Simon und Krümelnase

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:11.05.2013

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Auf ein Neues mit dem Hasen Krümelnase

Muss ich mich schämen, weil ich Kinderbücher liebe, obwohl ich schon weit über das Alter hinaus bin – und mein Kind ebenfalls? Regina Mengels Geschichten um den Hasen Krümelnase begeistern mich jedesmal aufs Neue: Sie sind so herrlich putzig, liebenswert und kindgerecht. Wenn ich sie lese, kann ich direkt sehen, wie Kindergarten- und Grundschulkinder mit offenem Mund beim Vorlesen in Krümelnases Welt abtauchen oder gar zum ersten Mal selbst die Buchstaben zu Worten und diese zu Sätzen formen.
    Auch dieses Mal erleben Simon und seine Familie Abenteuer aus dem Lebensalltag ihrer jungen Leser: Familie Sonnenschein zieht in ein eigenes Haus mit Garten, weil sie ein weiteres Baby erwarten. Simon bekommt nun ein eigenes Zimmer. Am neuen Wohnort lernt er fremde Kinder kennen, die nicht unbedingt zimperlich mit Krümelnase umgehen. Zum Glück ist Papa Sonnenschein nicht weit.
    Regina Mengels Text und Ly Fabians Bilder sind auch im zweiten Krümelnase-Band ganz wundervoll gelungen. Die Sprache ist erneut dem Alter der Kinder angemessen und sehr liebe- und verständnisvoll. Besser gelöst ist diesmal die Verzierung der Überschriften: Anstelle farbiger Initialen wie in Band 1, die auf dem E-Bookreader nicht sichtbar waren, wird der erste Buchstabe der Kapitelüberschriften jeweils in Verbindung mit einer Illustration aufgegriffen und als Schmuckelement wiederholt. Ansonsten ist der Aufbau des Buches unverändert geblieben.
    Mein Fazit: ein herrliches Kinderbuch zum Vor- und Selbstlesen für Fünf- bis Achtjährige