Cover des Buches Apostelwasser (ISBN: 9783954518234)
Maddinliests avatar
Rezension zu Apostelwasser von Regina Ramstetter

Wenn die Welt die Augen verschliesst...

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman aus Niederbayern, der ein brisantes und ergreifendes Thema anspricht und dies hervorragend umsetzt.
Kriminalhauptkommissar Kroner wird an den Tatort eines sehr grausamen Verbrechens gerufen. Am Ufer der Ilz werden drei Männer aufgefunden, die brutal gekreuzigt wurden. Bis kurz vor dem Auffinden haben die drei noch gelebt. Bei der Untersuchung der drei vermeintlich Toten wird bei einem festgestellt, dass er noch lebt. Schnell wird klar die Opfer sind über das Wasser an den Tatort geschafft worden. Das Team um den Kriminalhauptkommissar kommt so Stück für Stück bei den Ermittlungen voran und die Spuren führen zu Missbrauchsvorwürfen in Internaten unter kirchlicher Leitung. Wird Kroner den brisanten Fall aufklären können, oder werden die Recherchen von weiter oben behindert?
"Apostelwasser" ist ein wirklich fesselnder und ergreifender Kriminalroman. Dies liegt zum einen an dem berührenden und scheinbar immer totgeschwiegenen Thema und zum anderen an den tollen Hauptprotagonisten. Regina Ramstetter hat mit dem Kriminal-hauptkommissar Kroner und seinen Kollegen Ben und Leo, sowie seiner eventuellen Tochter Valli sehr interessante Charaktere geschaffen. Gerade das Zusammenspiel und die Beziehungen untereinander bilden einen spannenden und unterhaltsamen Nebenschauplatz neben der Verbrechensaufklärung. Auch hier beweist die Autorin sehr viel Geschick. Sie beschreibt das doch sehr brisante Thema, ohne dabei reißerisch zu wirken oder den Roman zu düster werden zu lassen. Die lebendige und humorvolle Schreib-weise bilden einen schönen Gegenpart zu dem ernsten und traurigen Thema. Die Spannung wird hervorragend aufgebaut und auf hohem Niveau gehalten, um dann im Finale mit einem überraschenden Ende zu überzeugen.
Bei "Apostelwasser" passte aus meiner Sicht wirklich alles, so dass ich mich mit den beiden Vorgängerbänden noch auseinandersetzen werde. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und bewerte es mit völlig verdienten 5 von 5 Punkten!!!