Regina Relang Regina Relang Die elegante Welt der Mode- und Reportagefotografien/Regina Relang The Elegant World of Fashion and Reportage Photography

Inhaltsangabe zu „Regina Relang Die elegante Welt der Mode- und Reportagefotografien/Regina Relang The Elegant World of Fashion and Reportage Photography“ von Regina Relang

Der bezaubernde Bildband präsentiert 160 der besten Originalfotografien aus dem Nachlass Regina Relangs. Sie arbeitete ab 1938 für die Zeitschrift Vogue und avancierte in den 1950er und 1960er Jahren zu der führenden Modefotografin Deutschlands. Relang berichtete mit ihren spektakulären Arbeiten zweimal jährlich von den Präsentationen der Haute Couture in Paris für alle großen Modezeitschriften Deutschlands. Fein ausgearbeitete Originalabzüge ihrer frühen Reportagen und der Modefotografien der 1950er und 60er Jahre bilden einen Schwerpunkt der Publikation und geben gleichzeitig den Blick auf den zeitgeschichtlichen Hintergrund frei. Es ändert sich nicht nur die gezeigte Mode von Christian Dior, Pierre Cardin oder Yves Saint Laurent, auch der historische Wandel des Frauenbildes lässt sich auf den Fotografien genau ablesen. Endlich eine Monografie zu Regina Relang, der wohl bedeutendsten deutschen Modefotografin der Nachkriegszeit. Zur Fotografin: Regina Relang (Stuttgart 1906-1989 München). 1928-1932 Malereistudium an der Kunstakademie Stuttgart und der Hochschule für Bildende Kunst Berlin, Freundschaft mit Modefotograf Willy Maywald. Ab 1932 in Paris, die Autodidaktin verkauft erste Reisefotos, Zusammenarbeit im Labor mit Robert Capa. Reise- und Modereportagen in Südeuropa für Vogue, Die Dame. Nach dem Zweiten Weltkrieg Reportagen für Madame, Constanze, Quick, Der Stern, Annabella. Vertrieb durch internationale Bildagenturen wie Magnum Photos Inc., New York. Diverse Fotopreise, 1972 Bundesverdienstkreuz. Ausstellung: Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum 10.5. - 7.7.2005

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010