Regina Rettenbach Die Psychotherapie-Prüfung

Inhaltsangabe zu „Die Psychotherapie-Prüfung“ von Regina Rettenbach

Sie stehen vor der staatlichen Prüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten? Sie möchten sich nicht die Antworten auf die Fragen aus unzähligen Publikationen und Büchern zusammensuchen? Sie brauchen ein Lernbuch, das speziell auf die Prüfungsinhalte abgestimmt ist. Kompakt, gut strukturiert und hoch aktuell vermittelt das Buch das gesamte für die Prüfung notwendige psychotherapeutische Grundlagen- und Praxiswissen. Die Autorin hat sich dabei an der neuesten Version des IMPP-Gegenstandskatalogs für die Psychotherapeutenprüfung orientiert. Entsprechend gegliedert liefert das Buch zu jedem Stichpunkt des Examensstoffs komprimierte und solide Informationen. Der große Vorteil: Punkt für Punkt wird der Themenkatalog abgearbeitet. So kann sich der Prüfungskandidat optimal auf die Approbationsprüfung vorbereiten. Die Autorin weiß, wovon sie spricht: Sie hat die Psychotherapeutenprüfung selber erfolgreich absolviert. Für alle angehenden Psychologischen Psychotherapeuten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Ausbildung und Prüfung. Darüber hinaus eignet sich Die Psychotherapie-Prüfung auch hervorragend als Nachschlagewerk für die Praxis. Aus dem Inhalt (in Anlehnung an den IMPP-Gegenstandskatalog): Psychologische und biologische Grundlagen der Psychotherapie (einschließlich entwicklungspsychologischer Aspekte) Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten Definition, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Indikationsstellung psychischer Störungen Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter Intra- und interpersonelle Aspekte psychischer und psychisch mitbedingter Störungen in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen Prävention und Rehabilitation Medizinische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten Pharmakologische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten Methoden wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungsverläufe BerufSethik und Berufsrecht, medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen des Arbeitsfeldes, Kooperation mit Ärzten und anderen Berufsgruppen

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch