Regina Smolnik ARCHAEO. Archäologie in Sachsen / Archaeo

Inhaltsangabe zu „ARCHAEO. Archäologie in Sachsen / Archaeo“ von Regina Smolnik

Das aktuelle Heft von Archæo hat Grabbefunde der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur zum Titelthema. Vorgestellt wird der bislang größte Bestattungsplatz aus dieser Zeit in Sachsen, der bei Straßenbauarbeiten westlich von Riesa entdeckt und erforscht wurde. Zugehörig ist dabei der Beitrag über einen Befund aus Schkeuditz mit interessanten Beigaben vom Ende der Frühbronzezeit. Neben den üblichen Jahresrückblicken aus dem smac und der AGiS widmen sich weitere Beiträge der Luftbildarchäologie im Raum Delitzsch sowie den Forschungen an einem Grabungsprojekt in Westsibirien im Rahmen der Kooperation mit der Staatlichen Universität Omsk. Ein längerer forschungsgeschichtlicher Artikel berichtet über zwei Landwirte aus Mittelsachsen, die ab dem späten 19. Jahrhundert wichtige Protagonisten in der archäologischen Denkmalpflege waren. Der Ausflug zu archäologischen Denkmälern lädt in diesem Heft in die Lausitz mit einer sehr flexibel zu gestaltenden Tour zu Wallanlagen rund um das Kloster St. Marienstern ein.

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T