Regina Störk Minnas Bücher - Zeitgeschichten / . . . und schließlich Holstein

Inhaltsangabe zu „Minnas Bücher - Zeitgeschichten / . . . und schließlich Holstein“ von Regina Störk

Erich Pajonzek wurde 1910 in Ostpreußen geboren. Er erzählt seine ganz persönliche Geschichte von Ostpreußen, dem Krieg, Kriegsgefangenschaft in Sibirien und einem Neuanfang in Schleswig-Holstein. Hier hat er seine zweite Frau, Erika Zabienski geheiratet.
Erika Zabienski (geboren 1933) wuchs behütet in einem ostpreußischen Dorf auf. Kurz vor ihrem 12. Geburtstag hatte ihre Mutter sie mit Verwandten auf die Flucht in den Westen geschickt. Sie selbst hatte es nicht mehr geschafft, ihr zu folgen. Die Russen waren ins Dorf einmarschiert, hatten sie vergewaltigt und anschließend erschossen. Die älteste Tochter wurde ebenfalls vergewaltigt, konnte aber mit einer Schussverletzung am Bein fliehen.
Für alle gab es in Schleswig-Holstein einen Neuanfang.
Am Ende ihres Lebens haben beide ihre Geschichten für die gemeinsame Tochter aufgeschrieben. Mit der Bitte, sie zu veröffentlichen.
Dieses Buch enthält ihre Geschichten im Originalwortlaut.
Sie sind die Basis für zwei Zeitgeschichten in Romanform mit Schildkröte und Rabe.
"Minnas Buch - eine Zeitgeschichte" ist 2017 erschienen.
"Minnas Briefe - noch mehr Zeitgeschichte" ist in Arbeit und wird voraussichtlich Mitte 2018 veröffentlicht.
Die Hardcover-Version von "... und schließlich Holstein" ist die Version des Amazon-Taschenbuchs für den Buchhandel mit zusätzlichen Fotos.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du