Alle Bewerbungen

Minnas Buch, Wilhelmines Geschichte, spielt in der Zeit zwischen zwei Weltkriegen. Es ist der Beginn des Nationalsozialismus, Rassismus und schließlich des Krieges, der für Wilhelmine kein gutes Ende nimmt.
Minna ist die Schildkröte in Wilhelmines Leben. Doch auch wenn sie so weise ist, wie man es von einer Schildkröte erwartet, versteht sie manches völlig falsch.
Minna sieht die Dinge aus ihrer ganz anderen Perspektive und ist wunderbar pragmatisch.

Wilhelmine wächst als behütete Tochter auf einem Gutshof in Ostpreußen auf und soll endlich heiraten, damit sie den Hof übernehmen kann. Stattdessen wird sie schwanger und das natürlich völlig unpassend. Man findet einen Ehemann, der das Gut verwalten kann. Doch die Ehe hält nur bis zum Beginn des Dritten Reichs, Hitlers Machtübernahme. Wilhelmine schmeißt von da ab den großen Gutshof mit Hilfe ihrer polnischen Landarbeiter und Hausmädchen – der „Instleute“ – alleine.
Feste werden gefeiert, wie sie fallen und letztendlich ist es wie immer: Es wird gelebt, geliebt, gelitten und gelacht.

2016 sitzen Josefine und Tom am Küchentisch stellen fest: So anders scheint das aktuelle politische Zeitgeschehen derzeit gar nicht zu sein. Und auch bei Josefine und Tom gibt es eine Minna. Sie lebt aber, anders als ihre Namensschwester vor fast 100 Jahren, in einem Terrarium und weiß erstaunlich viel über die Dinge, wie sie sich damals abgespielt haben.

Autor: Regina Störk
Buch: Minnas Buch - eine Zeitgeschichte

Alle Bewerbungen

Ja sowas! Da ich vierfache Schildimama bin , werfe ich mich voller Enthusiasmus in den Lostopf und Geschichten aus dieser Zeit liebe ich besonders!

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Hier wäre ich auch sehr gerne ein Teil der LR, denn ich liebe Romane aus dieser Zeit. Also flink in den Lostopf und gehibbelt :-)

Plauderecke

Ein ganz herzliches Danke , dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Meine Rezi habe ich auf lovelybooks und amazon geteilt.

@Hopeandlive

Vielen vielen Dank für die wunderschöne Rezension. Es geht übrigens weiter. Der nächste ändert einhappy endundistgerade in der Überarbeitung

@wortklauberin

Da bin ich sehr gerne wieder dabei!

Vampir989

Plauderecke

Danke das ich dieses Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen .Hier ist meine Rezension die ich auch noch auf Amazon gepostet habe.

@Vampir989

Wow!!!
Vielen, vielen Dank für die tolle Rezension.
Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand mein Buch liest, deshalb hab ich deine Rezension auch jetzt erst gefunden.
Ich freu mich tierisch darüber, dass es dir gefallen hat! Das macht mir Mut, weiterzuschreiben. Danke dafür.

abetterway

Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte. hier ist meine Rezi:

Die Rezi ist sehr einfach und kurz, nachdem ich vom Inhalt nicht viel schreiben wollte, da es sehr viele Inhaltsangaben gibt.

@abetterway

Danke für deine schöne Rezension.