Regina Stürickow Mörderisch Metropole Berlin

Inhaltsangabe zu „Mörderisch Metropole Berlin“ von Regina Stürickow

- Spektakuläre, bekannte oder längst vergessene Kriminalfälle aus dem alten Berlin - Auftakt zu einer neuen Reihe „Mörderische Metropole“ - Ein reizvoller kriminalhistorischer Streifzug durch Berlins Straßen und die Goldenen Zwanziger Jahre Chicagoer Verhältnisse in Berlin – Der etwas andere Guide durch die Hauptstadt (Die Presse über R. Stürickow) „Stürickow rekonstruiert sehr kenntnisreich, kompetent und unterhaltsam.“ (Thomas Wörtche) „... kurzweilig und heiter geschrieben.“ (DeutschlandRadio) Berlin während des Ersten Weltkriegs und zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Die schlechte Versorgungslage bestimmt den Alltag. Verbrechen sind an der Tagesordnung. Die Opfer sind in erster Linie Frauen, die jetzt die Positionen ihrer im Felde kämpfenden oder gefallenen Männer übernehmen müssen. Von Morden an Kneipenwirtinnen und Kolonialwarenhändlerinnen berichten die Zeitungen fast täglich. In den Kriegsjahren treten aber auch erstmals die Schwächen der kriminalpolizeilichen Arbeit offen zutage. So stehen in den zwanziger Jahren wichtige Reformen an, denn gerade diese Zeit hat ihre spezifischen Verbrechen: So werden in den Inflationsjahren insbesondere amerikanische Touristen Opfer von Überfällen. In der Regel werden sie mit einem Betäubungsmittel außer Gefecht gesetzt und dann ihrer Dollars beraubt.

SOG

portobello13

Durst

Spannender Cliffhanger am Schluss...

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Apartment

Merkwürdig aber spannend

brauneye29

Das Mädchen aus Brooklyn

Auch, wenn das Titelbild nicht Brooklyn darstellt: Der Inhalt hat es in sich, spannend und hervorragend geschrieben!

LinusGeschke