Cover des Buches Buddha räumt auf (ISBN: 9783517093567)
K
Rezension zu Buddha räumt auf von Regina Tödter

Für mich leider keine wirklich neuen Erkenntnisse

von katze102 vor 9 Jahren

K
katze102vor 9 Jahren
Auf 129 Seiten ( der Inhalt des Buches beginnt mit S. 6) hat Regina Tödter viele Aspekte zusammengetragen zum Thema „Wie man mit weniger glücklich wird“, angefangen mit einer Einleitung und ihrem persönlichen Weg zum Minimalismus.Thematisiert werden „Die Wohnung ausmisten“, „ besser essen und bewegen“, „mit Buddha im Büro“, „Teilen“, „Freizeit“, „Urlaub“, wobei die Autorin immer bemüht war eine Verbindung zu Buddhas Weltsicht herzustellen.

In einigen Kapiteln finden sich blaue Kästchen mit Tipps, z.B. Wie Sie ihre alten Sachen loswerden: über eBay, amazon, örtl. Stadtbibliothek, momox, rebuy, Flohmärkte, secondhand-Läden, Möbelbörse, gemeinnützige Hilfswerke. Zum Unterpunkt „besser essen“ findet sich ein Tipp-Kästchen ( die sind immer ca. ½ Seite groß), wie man plastikfrei einkauft, z.B. mit einem Jutebeutel. Zu den einzelnen Kapiteln gibt es auch Hinweise zu Tauschbörsen, zur Mitfahrfahrzentrale, Sharin-Portalen u.m. . Im Anhang finden sich hierzu auf fünf Seiten auch weitere links, auf zwei Seiten weitere Buchempfehlungen.

Regina Tödter wollte nach eigenen Angaben das Rad nicht neu erfinden, sondern altbekannte und gut funktionierende Hinweise zusammentragen und in Verbindung mit Buddha´s Loslass-Philosophie verdeutlichen und in Erinnerung rufen – und genau das ist ihr auch gut gelungen.

Mich persönlich hat das Buch leider nicht wirklich überzeugen können, denn ich habe es mit einer anderen Erwartung gelesen und war eher enttäuscht, dass ich für mich keine wirklich neuen Erkenntnisse gewinnen konnte. Wer sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat, wird hier jede Menge Anregung finden.