Cover des Buches Der Glückscoach - Entschleunigen (ISBN: 9783432100692)
zusteffis avatar
Rezension zu Der Glückscoach - Entschleunigen von Regina Tödter

Einfach einen Gang zurückschalten und mit neuer Kraft weiter

von zusteffi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Entschleunigen. Herunterkommen, Ankommen. Ein toller Begleiter!

zusteffis avatar
zusteffivor 7 Jahren
Das Buch ist ein toller Begleiter, wenn man den Alltag wieder bewusster und entspannter erleben möchte. Regina Tödter verrät Tipps und Trick um den Wahnsinn jeden Tag langsamer, aber dadurch mit mehr Kraft angehen zu können.

Gegliedert ist das Buch in 7 Abschnitte:
EINTAUCHEN - in den SLOW Gedanken
SLOW durch den Tag surfen
FLOW im Job
In den Feierabend GLEITEN
ZEIT mit den Liebsten
SLOWeekend - Perlentauchen
FAZIT

Für das Lesen dieses Buches habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, was ganz untypisch für mich ist. Aber der SLOW-Gedanke hat mich wohl schnell erfasst und gepackt.

Sehr interessant fand ich, dass ich viele der angesprochenen Dinge selbst schon unbewusst umgesetzt habe. Hier wurde aber das Bewusstsein dafür noch einmal verstärkt und neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich habe im letzten Jahr einige Ratgeber gelesen, aber in der Regel konnten sie mich nicht überzeugen, da immer Konzepte vorgestellt wurden, in die unseren speziellen Tagesablauf einfach nicht passen und diese für mich nicht umsetzbar waren. Und ich denke, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.

"Entschleunigen" ist kein handelsübliger Ratgeber mit eine Schema F. Es ist das Vermitteln eines Lebensgefühls. Und jeder der Lust hat sich darauf einzulassen, wird davon profitieren. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt und der Leser hat für sich selbst die Möglichkeit herauszufilteren, was passt zu mir und was nicht.

Toll finde ich den Aufbau des Buches. Es ist locker gestaltet, mit schönen Illustrationen und bietet Platz für eigene Anmerkungen und Notizen.

Mein Fazit:
Ein gelungenes Buch für alle, die bereit sind es SLOW anzugehen.