Cover des Buches Der Glückscoach - Entschleunigen (ISBN: 9783432100692)
Buchinas avatar
Rezension zu Der Glückscoach - Entschleunigen von Regina Tödter

Keine neue Religion

von Buchina vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare Tipps, die sich sehr gut im Alltag umsetzen lassen.

Buchinas avatar
Buchinavor 7 Jahren

Eigentlich lese ich nicht gerne Ratgeber, da ich mich dadurch manchmal etwas bevormundet fühle und viele Bücher zur Stressbewältigung auf mich oft wie eine neue Religion wirken statt mit praktischen Tipps helfen. Aber dieses Buch hat mich allein schon mit seinem Format und Design neugierig gemacht. Es ist handlich und außen und innen schön gestaltet, mit hellen positiven Farben.

Es beginnt mit dem Bild des Surfens, Meer, Sonne Hawaii, schon mit diesen Bildern im Kopf war ich positiv auf das Buch gestimmt. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte geteilt. Erst wird das Slowprinzip genauer erklärt, es folgt Slow in den Tag starten, im Job, im Feierabend, Zeit zu zweit, Slow am Wochenende und schließt schließlich mit einem Test inwieweit man das Slow-Prinzip schon verinnerlicht hat. Positiv bei dieser Einteilung ist für mich, dass ich einfach immer für den passenden Tages-/Lebensabschnitt mal nachschlagen kann. So konnte ich für mich im Kapitel über Slow im Job nicht so viel mitnehmen, dafür lese ich immer wieder gerne das Kapitel über Start in den Tag und habe schon einige Tipps umgesetzt.

Das Prinzip Slow, so wie ich es verstanden habe, bedeutet vor allem das Leben bewusster zu leben, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Dabei vielleicht auch mal langsamer an Sachen heranzugehen, nicht so viel gleichzeitig machen. Das ist nicht immer einfach in unserer heutigen Gesellschaft, wo immer verlangt wird multitaskingfähig zu sein.

Dieses Buch will nicht, dass man sein Leben von Grund auf umkrempelt. Es gibt Tipps für kleine und große Veränderungen und ich habe mir die einfach ausgesucht, die gut in mein Leben passen. Ich werde weiterhin einiges testen und schauen, mit was ich mich wohl fühle. Was dieses Buch auch besonders macht, sind kleine kreative Aufgaben in den Kapiteln und schön gestaltete Listen. Solche Praktischen Tipps helfen mir persönlich sehr, da ich gerne mit den Händen arbeite.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, wo sicher jeder Anregungen für sein Leben findet.