Cover des Buches Die 50 besten Zuckersucht-Killer (ISBN: 9783830481423)
jaylinns avatar
Rezension zu Die 50 besten Zuckersucht-Killer von Regina Tödter

Auf in ein zuckerärmeres Leben!

von jaylinn vor 9 Jahren

jaylinns avatar
jaylinnvor 9 Jahren

Allgemeines:

„Die 50 besten Zuckersucht-Killer“ ist ein kleiner und handlicher Ratgeber der jungen Autorin und Referentin Regina Tödter. Der Ratgeber ist 2015 im TRIAS Verlag erschienen und hat überschaubare 88 Seiten. Er ist optisch schön und recht übersichtlich gestaltet, das Cover ist ein kleiner Hingucker. Der Bindestrich zwischen den Wörtern „Zuckersucht“ und „Killer“ ist als eine Art Pistole dargestellt ist und zusätzlich ist ein großer, sicherlich aus purem Zucker bestehender „Lolli“ abgebildet.

„Endlich den Süßhunger im Griff haben! Sind wir mal ehrlich: das morgendliche Müsli schmeckt besser, wenn es in süßer Schokomilch schwimmt, die Nasch-Schublade im Büro darf gerne gut bestückt sein und wenn der Konditor um die Ecke so tolle Leckereien zaubert, sollte man das auch honorieren. Der Griff zur süßen Leckerei ist nunmal verlockender als der zu den Gemüsesticks. Schade nur, dass dabei über den Tag schnell mehr Zucker zusammen kommt, als uns gut tut. Wie man die Lust auf Süßes und Zuckriges in den Griff bekommt, ohne sich alles zu versagen, zeigt dieser kleine Helfer: 50 einfache Tipps, die ohne Mühe in den Alltag passen. Einfach rauspicken, was Ihnen gefällt, loslegen und die Zuckersucht überwinden! Regina Tödter war von Kindestagen an auf Süßes gedrillt - nichts konnte sie stoppen. Erst im Februar 2009 kam dann die Wende: Von heute auf morgen strich sie sämtlichen Industriezucker von ihrem Speiseplan. Seither tüftelt die in Nürnberg lebende Autorin Tricks und Strategien aus, um dem Zucker im Alltag bestmöglich aus dem Weg zu gehen.“

Ich glaube, dass dieses Buch ein guter Anstoß für viele Menschen sein kann, den persönlichen Zuckerkonsum zu verringern. Ich persönlich bin nicht für die komplette Verbannung eines Lebensmittels und würde hier nicht so radikal vorgehen. Der Ratgeber enthält jedoch viele wertvolle Tipps, auch zum Durchhalten und zur Aufrechterhaltung des reduzierten Zuckerkonsums. Vor allem die Durchhaltetipps sind für viele Menschen sehr wichtig, damit sie auch dauerhaft eine gesündere Ernährung beibehalten. Der Ratgeber ist motivierend geschrieben und bietet einige (kurze) fachliche Informationen. Um ein wirklich umfassendes Bild über das Thema Zucker oder im Allgemeinen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bekommen, würde ich allerdings zusätzliche Fachlektüre empfehlen.

Fazit:

Perfekt als Einstieg in ein zuckerfreieres Leben. Das Büchlein liest sich wirklich gut weg und kann aufgrund der handlichen Größe perfekt in der Handtasche mitgeführt werden. Ich hätte mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht, daher nur 4 von 5 Sternen.