Regina Ullmann Ausgewählte Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Ausgewählte Erzählungen“ von Regina Ullmann

Die Welt in den Erzählungen Regina Ullmanns ist immer "ihre" Welt: die der kleinen Leute, der Frauen, der Kinder und Alten, der Bauern, Handwerker und Knechte, der Dumpfen, Einfaltigen und Beschädigten, deren Wesen ihr aus der eigenen Behindertheit vertraut ist. Doch wird da keiner anklägerisch zurechtgestutzt und zum sozialen Fall degradiert; auch der Schwächste und Verlorenste wird bei allem Scharfblick, der nichts ausläßt, mit brüderlicher Liebe angeschaut.

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76