Reginald James White , J. R. White Das Ende eines Gentlemans

Inhaltsangabe zu „Das Ende eines Gentlemans“ von Reginald James White

Reginald J. White wurde 1905 in Norwich geboren und wuchs in der Grafschaft Derbyshire auf. Er studierte in Cambridge und war lange als Professor für Geschichte tätig. Sein Spezialgebiet war Englische Geschichte der neueren Zeit, worüber er auch einige Studien veröffentlichte. Daneben schrieb er in den dreißiger Jahren mehrere Romane, allerdings keine Kriminal-Romane. Dieser Literaturgattung wandte sich Professor White erst zu, als er sich 1960 an dem Wettbewerb beteiligte, den der englische Crime Club in Zusammenarbeit mit dem Verlag Collins und dem Wilhelm Goldmann Verlag für Universitätsprofessoren, Dozenten und deren Frauen veranstaltete. (Dem Preisgericht gehörten an: Agatha Christie, Julian Symons und Nicholas Blake.) Whites Roman "Das Ende eines Gentlemans", dem ein berühmter Kriminalfall zugrunde liegt, der sich um die Jahrhundertwende in England abspielte, wurde dabei preisgekrönt. Die englischen Leser waren begeistert. Auf die Frage nach seinen Privatinteressen antwortete er: "Meine Neigungen gelten dem Landleben und dem Zuschauen beim Kricketspiel, mein Laster ist das Rauchen, Abneigungen habe ich gegen Gartenarbeit, gegen das Unterrichten der Studenten der Anfangssemester und gegen Massenansammlungen meiner Kollegen."

Der Totensucher

misery3103