Regine Hillmann de Peñalver "Eigentlich ganz einfache Leute"

Inhaltsangabe zu „"Eigentlich ganz einfache Leute"“ von Regine Hillmann de Peñalver

Kann man - 1939 geboren - eine Kindheit in den Wirren und Schrecken des zweiten Weltkrieges mit all seinen Entbehrungen und Ängsten erleben und diese dennoch als glücklich bezeichnen? Ja, man kann:
Regine Hillmann erzählt von ihrer Familie, von ihren Eltern, ihrem heißgeliebten Opi, den Omas und Tanten, von den Hillmanns und von den Kistardts - mit dem unbeschwerten Blick eines kleinen Mädchens, das sich an der Seite der großen Schwester trotz aller unschönen und erschreckenden Erlebnisse geborgen und geliebt fühlt. Humorvolle Anekdoten einer Familie, die allesamt das Talent kennzeichnete, stets das Beste aus allem zu machen und immer einen Grund zum gemeinsamen Feiern fand. Trotz Bombenhagel, Evakuierung und Tuberkulose geht die Hoffnung nicht verloren, und kleine Gesten zeugen von großer Stärke. Wie Brotrinde zu Schokolade wird, Erwachsene vom Klo springen und Schutzengel überall sind: ein munter und witzig erzähltes Zeitzeugnis - nicht nur spannend für die eigene Familie.
Und wenn es eine "Moral" in dieser Familiensaga gibt, dann diese: Liebe siegt immer!
Bettina Neumann

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Es berührt unheimlich und zwischendurch hätte ich Bana am liebsten nur in den Arm genommen. Und jedes andere Kind im Krieg auch.

Novembertraeumerin

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin