Spielen und lernen "Wenn das zweite Kind kommt"

von Regine Hilsberg
Spielen und lernen "Wenn das zweite Kind kommt"

Inhaltsangabe zu "Spielen und lernen "Wenn das zweite Kind kommt""

Erwartet ein Paar sein erstes Kind, kreisen fast automatisch alle Gedanken der werdenden Eltern um das neue Familienmitglied. Kommt das zweite Kind, so hat seine Mutter viel weniger Zeit, um sich mit ihrer Schwangerschaft und dem kommenden Leben zu viert auseinanderzusetzten. Durch die Geburt eines zweiten Kindes verändert sich die Familienstruktur nachhaltig: Das erste Kind wird "entthront". Tagesabläufe werden deutlich komplizierter, die Eltern finden im Normalfall noch weniger Zeit, um ungestört ihr "Paar-Sein" zu genießen. Regina Hilsberg hilft werdenden Eltern eines zweiten Kindes, sich trotz der Beanspruchung durch ein kleines Kind mit Freude und in Ruhe auf das Zweite vorzubereiten.
Das zweite Kind kommt. Wie reagiert unser Kronprinz, unsere Kronprinzessin? Und wie reagieren wir selbst?
Viele Fragen werden in diesem Buch angeschnitten und viele wertvolle Tipps genannt, die zwar das eigene Erfahren nicht ersetzen können und auch nicht wollen, aber die Hilfestellung geben können. Für Eltern, die sich auch mit der Geburt des ersten Kindes auseinandergesetzt haben, ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung. Die Änderungen werden meist nicht mehr so einschneidend wie beim ersten Kind sein, sind es aber trotzdem wert, beachtet und bearbeitet zu werden. Ein niederländisches Sprichwort besagt: Beim ersten Kind hilft einem die Nachbarin, beim zweiten schafft man es alleine und beim dritten hilft man der Nachbarin. Ein interessantes Buch, auch für kleinere Büchereien.
(Besprechung von Marianne Stark-Hammacher in Buchprofile Jg 48/2003 Heft 3)

Verlag:OZ

dezemberelfes avatar