Regine Rauin Spanisch für Costa Rica - Wort für Wort

Inhaltsangabe zu „Spanisch für Costa Rica - Wort für Wort“ von Regine Rauin

Was man von einer Sprache in der Schule lernt, ist eine Sache, was man wirklich spricht, eine andere. Für Reisende, die nicht nur verstanden werden möchten, sondern auch verstehen wollen, "was Sache ist", bieten die Slang-Titel der Kauderwelsch-Reihe Wörter, Sätze und Ausdrücke der Umgangssprache, die man täglich hört, aber vom Lehrer verschwiegen wurden und auch kaum im Wörterbuch zu finden sind. Kaum ein Stadtdialekt erfreut sich einer so weit über die eigentlichen Sprachgrenzen hinausgehenden Beliebtheit wie Kölsch, was nach der Lektüre dieses Bandes niemanden mehr verwundern wird, selbst wenn er mit dem stets propagierten rheinischen Frohsinn eigentlich nur wenig am Hut hat. Unmöglich, nicht der charmanten Drastik und dem bildreichen Witz dieses Dialektes zu erliegen. Auf 128 Seiten bringt der Autor den Leser immer wieder zum Schmunzeln und vermittelt gekonnt Mentalität und Lebensgefühl der Rheinmetropole. Der erste Teil des Buches lenkt das Augenmerk auf einige grammatikalische Besonderheiten im Domstadt-Deutsch und betrachtet dann die Stadt und ihre Bewohner etwas eingehender. Im zweiten Teil schließlich wird der Leser mit allen sprachlichen Leckerbissen, den umgangssprachlichen Floskeln, Redewendungen und lockeren Sprüchen vertraut gemacht, die den Mutterwitz der Kölschen charakterisieren. Wer dä kölsche Singsang gleich in den eigenen vier Wänden genießen möchte, dem sei die vom Autor besprochene Audio-CD empfohlen. Kauderwelsch-Sprachführer sind anders, warum? Weil sie Sie in die Lage versetzen, wirklich zu sprechen und die Leute zu verstehen. Abgesehen von dem, was jedes Sprachlehrbuch oder Wörterbuch bietet, nämlich Wörterlisten, Vokabeln, Beispielsätze, Übersetzungshilfen etc., zeichnen sich die Kauderwelsch-Sprachführer durch folgende Besonderheiten aus: Die Grammatik der jeweiligen Sprache wird in einfachen Worten so weit erklärt, dass man ohne viel Paukerei mit dem Sprechen beginnen kann, wenn auch nicht gerade druckreif. Alle Beispielsätze werden doppelt ins Deutsche übertragen: zum einen Wort-für-Wort, zum anderen in "ordentliches" Hochdeutsch. So wird das fremde Sprachsystem sehr gut durchschaubar. Denn in einer Fremdsprache unterscheiden sich z. B. Grammatik und Ausdrucksweise recht stark vom Deutschen. Mithilfe der Wort-für-Wort-Übersetzung kann man selbst als Anfänger schnell einzelne Vokabeln in einem Satz austauschen. Die AutorInnen haben die Sprache im Land gelernt und sind dort viel unterwegs. Sie wissen daher genau, wie und was die Leute auf der Straße sprechen. Deren Ausdrucksweise ist nämlich häufig viel einfacher und direkter als z. B. die Sprache der Literatur. Besonders wichtig sind im Reiseland Körpersprache, Gesten, Zeichen und Verhaltensregeln, ohne die auch Sprachkundige kaum mit Menschen in guten Kontakt kommen. In allen Bänden der Kauderwelsch-Reihe wird darum besonders auf diese Art der nonverbalen Kommunikation eingegangen. Kauderwelsch-Sprachführer sind viel mehr als ein klassisches Lehrbuch. Sie vereinen Sprachführer, Reiseführer und Wörterbuch in einem! Wenn Sie ein wenig Zeit investieren und einige Vokabeln lernen, werden Sie mit ihrer Hilfe auf Reisen schon nach kurzer Zeit Informationen bekommen und Erfahrungen machen, die "sprachstummen" Reisenden verborgen bleiben.

Magic Kitchen

• Rezension zu "Spanisch für Costa Rica - Wort für Wort" von Regine Rauin

Spanisch für Costa Rica - Wort für Wort

abuelita

18. February 2013 um 19:33

Wie alle Kauderwelsch Sprachführer……. Sie orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif. Besonders hilfreich ist hierbei die Wort-für-Wort-Übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der jeweiligen Sprache zu durchschauen. Ich fand das damals sehr hilfreich, die die Ticos doch ein bisschen ein anderes Spanisch sprechen…..