30 x 90 Minuten – Philosophie/Ethik

von Regine Rompa
30 x 90 Minuten – Philosophie/Ethik

Inhaltsangabe zu "30 x 90 Minuten – Philosophie/Ethik"

Unterrichtsmaterial für Lehrer, Fach: Philosophie, praktische Philosophie oder Ethik, Klasse 7–10 an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Philosophieunterricht lebt von leidenschaftlichen Diskussionen, Gedankenexperimenten und „Querdenken“. Die Schüler lassen sich dazu jedoch kaum anregen, indem sie ausschließlich die Texte wichtiger Philosophen (z.B. Aristoteles, Hobbes, Kant, Sartre oder Rawls) erarbeiten. Mit diesen fertig ausgearbeiteten Stundenbildern können Sie beides verbinden: Reizvolle Methoden, wie die Herstellung von optischen Täuschungen (zum Thema „Wahrnehmung“), interessante Texte, z.B. von Richard David Precht (zum Thema „Glück/Liebe“), und ungewöhnliche Denkanstöße, sich z.B. dem Thema Utilitarismus am Beispiel von Mr. Spock zu nähern, liefern Ideen für motivierende Stunden zu klassischen Lehrplanthemen aus den Bereichen „philosophisches Arbeiten“ (Logik), „Die Welt“ (Erkenntnisphilosophie), „Der Mensch“ (Willensfreiheit, künstliche Intelligenz), „Ich und die anderen“ (gutes Handeln/Medizinethik), „Die Gesellschaft“ (politische Philosophie, Wirtschaftsethik) sowie „Der Sinn des Lebens“ (Metaphysik/Religionsphilosophie). Mithilfe der detaillierten Stundenabläufe und aller benötigten Materialien schaffen Sie so ohne großen Aufwand echte Highlights für Ihren Philosophie- und Ethikunterricht, der Ihre Schüler anregt, sich zu wundern!

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag an der Ruhr