Regine Stroner Selbst gemacht & mitgebracht

Inhaltsangabe zu „Selbst gemacht & mitgebracht“ von Regine Stroner

Mit einem selbst gemachten kulinarischen Geschenk kann man bei jeder Gelegenheit punkten. Raffinierte Marmeladen, würzige Chutneys, knusprige Kekse, feine Pralinen und herzhaftes Gebäck aus der eigenen Küche schmecken nicht nur unvergleichlich gut. Liebevoll verpackt sind die hausgemachten Köstlichkeiten vor allem sehr persönliche Geschenke. Extra: Zu jedem Rezept die schönsten Verpackungsideen für liebevolle Präsente.

Ich liebe das Cover & Buch! Must Have! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Es gibt immer etwas zu feiern!

Selbst gemacht & mitgebracht
    Salzstaengel

Salzstaengel

11. April 2014 um 13:04

Ostern eilt in großen Schritten heran. Wieder einer von unzähligen Anlässen seinen Liebsten etwas selbstgemachtes mitzubringen. Eine Auswahl an Ideen zu verschiedenen Jahreszeiten sowie Geschmacksrichtungen bietet "Selbst gemacht & mitgebracht - Geschenke aus der Küche". "Ob eigenhändig gerührte Konfitüre, selbst gebackene Plätzchen oder liebevoll gerollte Pralienen: Was aus der eigenen Küchenwerkstatt kommt, schmeckt einfach unvergleichlich gut - und man weiß, was drin ist.", argumentiert die Autorin Regine Stroner in ihrem Vorwort. "Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte, die immer besonders gut ankommen, habe ich hier zusammengestellt. Vieles kann in der entsprechenden Erntezeit hergestellt werden und im Vorrat auf den passenden Einsatz warten. Einiges ist nicht so lange haltbar und wird speziell für den Anlass zubereitet." In bekannter Kosmos-Manier werden den Lesern zu Anfang noch ein paar gut gemeinte Ratschläge auf den Weg gegeben. Gerade für Koch- oder Backanfänger sehr ideal, doch auch ich als geübte Köchin/Bäckerin kann ab und an noch einen nützlichen Tipp entdecken.  Den Anfang macht das Kapitel "Fruchtgenuß im Glas", in dem wir Rezepte zu Konfitüren, Marmeladen und Gelees finden.  In diesem Abschnitt können saisonale Lebensmittel verarbeitet und als kleiner Geschenkevorrat angelegt werden. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Rezepte zusammen mit den Bildern für  Pfirsichkonfitüre mit Salbei, Aprikosenkonfitüre mit Mandeln, Melonenchutney mit Knoblauch, Zwetschgen-Relish mit schwarzem Pfeffer ansehe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!  Das tolle ist, das man bei jedem Rezept noch einen Serviervorschlag erhält und bei den meisten Rezepten noch eine alternative Variante vorgestellt wird! Keine Chance für Mäkerzausel - hier kommt jeder auf den vollen Geschmack :)   Und da das Auge bekanntlich mitißt, sind die Mitbringsel nicht nur lecker sondern auch appettlich anzusehen. Hierfür bekommen wir auf jeder Rezeptseite auch einen passenden Verpackungsvorschlag, wie z.B. die Glückskekse in einen Karton zu verpacken, den Aromazucker in Konservendosen und und und... Im Abschnitt "Kochzutaten vom feinsten" finden wir Würzmischungen, Saucen, Öle, Pasten & Essenzen. Gerade wenn man spontan irgendwo eingeladen ist, das Geschenk schnell aber originell und selbstgemacht sein soll, kommt man hier auf seine Kosten. Das selbe gilt natürlich für die Vergesslichen ala "Was morgen ist schon Ostern/Weihnachten/ein anderer jährlicher Anlass?!"   Das praktische an diesem Kapitel ist noch dazu, das die meisten Rezepte schon im Haus sind.  So kann man eben mal schnell noch ein tolles mediterranes Kräutersalz, Punsch-Essenz, Nudelblätter mit Kräutern oder scharfes Chilieöl mit Knoblauch zubereiten. Doch auch die anderen Rezepte (für die man vorher erst einkaufen gehen muss) wie Apfel-Meerrettich, Aprikosensauce, Tomatenconfit sind die Mühe auf jeden Fall wert.   Auch an die Naschkatzen wird in diesem Buch gedacht. Wie könnte es auch anders sein? Im Abschnitt "Zum Naschen fein und süß" finden wir Kuchen, Plätzchen und Konfekt. Und hier wird die ganze Palette bedient: Extravagantes wie z.B. Rosenplätzchen (sogar mit einer Anleitung für Rosenzucker),  Last-Minute Geschenk wie z.B. Mandelkekse, ungewöhnliches wie Teekuchen, altbewährtes wie z.B. Rumkugeln, neben Klassikern wie z.B. Cantucci und sogar Botschaften können mit Glückskeksen versendet werden.   Last but not least finden wir im Kapitel "Pikantes" Rezepte zu Baguette, Käsestangen und würzigen Knabbereien. "Salzig und knusprig: Diese herzhaften Knabbereien machen den süßen Geschenken konkurrenz und sind bei einem gemütlichen Abend, einer Grillparty oder einem kleinen Umtrunk begehrte mitbringsel."   Ob es sich bei dem Mitbringsel um Pistazienblätter, Brichoes mit Schinkenspeck, Grissini mit Tomaten oder Käsegebäck handelt (um nur ein paar Rezepte zu nennen), es finden sich bestimmt dankbare abnehmer. Wie ich am Anfang schon erwähnte: es gibt immer etwas zu feiern! Und mit diesem Buch sind wir rundum abgesichert.

• tolle Ideen

Selbst gemacht & mitgebracht
    sab-mz

sab-mz

23. February 2014 um 11:44

Der Food-Journalistin Regine Stroner und der Fotografin Sabine Hans ist ein Buch gelungen, das Lust darauf macht sofort in die Küche zu gehen und mit der Produktion loszulegen. Die Geschenke aus der Küche, die Regine Stroner vorstellt  sind so vielfältig von Konfitüre über Gewürze und Süssem bis hin zu Pikantem, dass man sicher für jeden ein passendes Geschenk findet. Auch zum Eigengebrauch eignen sich diese Leckereien, man muss sich ja auch selbst etwas gönnen können. Wie in dieser Buchreihe, die ich liebe, gewohnt, wird hier in einem qualitativ hochwertigem Buch, das sich selber als Geschenk eignet, tolle Rezepte mit originellen Verpackungsideen auf sehr schönen Fotos präsentiert. Die Rezepte enthalten detaillierte Zutatenlisten, perfekte Zubereitungshinweise, oft auch noch Varianten. Schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe, haben zu sehr leckeren Ergebnissen geführt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der gerne selbst gemachte Geschenke mitbringt oder auch Ideen sucht, um für den eigenen Haushalt mal tolle Gewürzmischungen,Öle,Kekse, etc. herzustellen.