Regine Umbach Nelly & Pepe

Inhaltsangabe zu „Nelly & Pepe“ von Regine Umbach

Ein Kinderbuch über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt mitten im Herzen von Wuppertal!

Wichtiges Thema ,...

— Ivonne_Gerhard

Das Buch zeigt deutlich auf welche verheerenden Folgen Mobbing hat und wie sehr Kinder darunter leiden.

— Angelika123

Absolut empfehlenswert für Grundschüler und Eltern,die mehr über das Thema Mobbing und den Hintergrund einzelner verstehen möchten.

— YaBiaLina

Ein Kinderbuch über Mobbing, welches empfindsam und doch amüsant geschrieben ist. Erkenntnis- und lehrreich m. vielen Emotionen!

— simone_richter

ein wichtiges Buch zum Thema Ausgrenzung, Mobbing aber auch Freundschaft und Zusammenhalt in dem auch mögliche Lösungswege aufgezeigt werden

— Siraelia

Lehrreich und unterhaltsam

— MaschaH

Gelungene Mobbing-Geschichte mit starken Charakteren

— Sabine_Hartmann

Ein tolles Kinderbuch über Mobbing, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Sehr aufschlussreich und hilfreich, nicht nur für Kinder!!!!!!

— BeaSurbeck

Intelligenter lehrreicher Lesestoff zum Thema Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Themen, die Kinder beschäftigen ...

— Mamaofhannah07

Tolles Kinderbuch über Mobbing in der Schule, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft

— isabellepf

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

nickypaula

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

• Ein Thema welches sich leider häuft,....

Ivonne_Gerhard

07. December 2017 um 00:55

Mobbing in der Schule ist ein Thema womit sich dieses Buch intensiv befasst,.. Leider findet man in der heutigen Zeit ziemlich viel Mobbing an den Schulen und unterhalb der Kinder. Dieses Buch ist sehr gut geschrieben und auch leicht verständlich für Kinder. Es behandelt das Thema Außenseiter und Mobbing - Opfer/Täter sehr gut und es wird deutlich dargestellt,.. Freundschaft und der Zusammenhalt ist wichtig,... Auch wenn jemand anders ist, schüchtern oder einfach nur nicht ins System passt,... Andere Kinder und Schüler die es nicht akzeptieren und anderen dadurch Schäden zufügen oder versuchen diese aus der Klasse oder Schule zu drängen durch verschiedene Aktionen dürfen nicht damit durchkommen,.. Dafür brauchen die Kinder aber Mut und Stärke um dieses zu schaffen und sich selbst durchzusetzen ohne Angst und dem Wissen alleine darzustehen,... Gemeinsam sind wir stark und Freundschaft ist wichtig :-) das Buch macht Aufmerksam und Mut :-) eine tolle Geschichte ,... Auch die schüchternen unter den Lesern werden es mögen und vielleicht sogar Stärke und sich selbst im Buch wiederfinden können,...

• Leserunde zu "Nelly & Pepe" von Regine Umbach

RegineUmbach

Achtung: Leserunde für alle Kinderbuchliebhaber!Kurz vor den Osterferien ist allerhand los in der 5c. Kann man Pepe, dem Neuen, vertrauen? Nellys beste Freundin Susa findet ihn komisch, Moritz hat ihn auf dem Kiecker und als Pepe auch noch beschuldigt wird, das Graffitibild im Schulgebäude gesprayt zu haben, weiß Nelly gar nicht mehr, was sie denken soll. Noch dazu verhält sich Susa plötzlich ganz seltsam.Wird Nelly herausfinden, wer hinter dem verbotenen Graffiti steckt?Wird sie Pepe im Kampf gegen Moritz unterstützen undkann sie ihre Freundschaft zu Susa retten?Ein Kinderbuch über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt mitten im Herzen von Wuppertal.Im April 2017 wurde "Nelly & Pepe, Alles wegen Pepe" veröffentlicht und ich würde mich über eine spannende und anregende Leserunde freuen. Da es sowohl meine erste Veröffentlichung, als auch meine erste Leserunde ist, bin ich dankbar für konstruktive Kritik, Lob und einen echten Austausch.12 Bücher werden verlost an Menschen, die Kinderbücher lieben, Spaß daran haben sich mit mir über das Thema Freundschaft/Konflikte und Vertrauen auszutauschen und bereit sind am Ende eine Rezension zu schreiben.Eine Leseprobe findet ihr unter anderem bei BoD oder Amazon.Lust dabei zu sein?Dann bewerbt euch bis zum 07.06.17 in dem ihr folgende Frage beantwortet: Jeder von uns hat die Schulzeit anders erlebt. Was habt ihr für Erfahrungen in der Schule mit dem Thema Freundschaft, Konflikte, Ausgrenzung gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten und die anschließende Leserunde, an der ich gerne rege teilnehmen werden.Eure Regine Umbach

Angelika123

18. July 2017 um 10:18
    RegineUmbach schreibt Hallo Angelika, vielen Dank, ich werde dein Lob über die Buchgestaltung auch an Katharina weitergeben, sie wird sich sehr freuen und ich mich auch :-)!

Ihr habt das beide im Verbund super gemacht - es passt einfach alles zusammen

• Wieder alles im Griff

Angelika123

17. July 2017 um 19:25

In der 5c ist allerhand los - ein neuer Junge kommt in die Klasse, eine beste Freundin, die es vielleicht bald nicht mehr ist, ein Gecko, der immer Hunger hat, und ein Bild, das an die Schulwand gesprüht wurde.Es gibt Streitereien, Schuldzuweisungen und Unsicherheiten, wer wem vertrauen kann.Ein spannungsgeladenes Buch mit einer hochbrisanten Geschichte zum Thema Mobbing.Die Autorin versteht es, dieses Thema klar zu thematisieren und es kindgerecht aufzubereiten, so dass man förmlich spüren kann, wie verletzend die Mobbingattacken sind.Sie lässt uns an den Gefühlen der Beteiligten teilhaben, indem sie uns in treffenden Beschreibungen und pointierter Wortwahl die Gefühle der einzelnen Betroffenen miterleben lässt.Sie lässt erkennen, was die „Bösewichte“ antreibt, und zeigt, dass sie oft nur auf eigene Verletzungen reagieren, um sich so zu schützen.Sie zeigt auch Möglichkeiten auf, wie die Kinder aus diesem „Kreislauf“ wieder herausfinden ohne dabei das Gesicht zu verlieren.Durch Eingestehen eigener Fehler, durch Reflektieren des eigenen Handelns, durch offene Gespräche über Fehlverhalten und durch geklärten Situationen eröffnen sich neue Wege.Freundschaften – alte wie neue – können wieder „erblühen“ und Druck wird von den Schultern der Kinder genommen.So gelingt durch - Aussprache und Ehrlichkeit – durch Zusammenhalt und Verzeihen wieder eine neue Sicht auf die Dinge. Das farbenfrohe Cover animiert das Buch in die Hand zu nehmen, macht neugierig und weckt die Lust darin zu lesen.Die Zeichnungen im Inneren sind in schwarz/weiß gehalten und klar und detailliert gezeichnet und lassen dennoch viel Spielraum für Eigeninterpretation zu.Die Abschnitte sind übersichtlich und machen es den Kindern leicht die Geschichte zu lesen. Die Länge der Sätze ist gut gewählt, die Formulierungen treffend und alles in allem sehr kindgerecht gestaltet.Die Bilder fügen sich sehr harmonisch in den Text ein und unterstützen die Aussage der einzelnen Teilabschnitte.Ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle.

• Mobbing unter Kindern

YaBiaLina

16. July 2017 um 12:39

Nelly & Pepe - Alles wegen Pepe von Regine UmbachInhalt:Ein neuer Junge in der Klasse. Eine beste Freundin, die verrücktspielt. Ein verbotenes Graffitibild an der Schulwand und ein hungriger Gecko. Kurz vor den Osterferien ist allerhand los in der 5c. Kann man Pepe, dem Neuen, vertrauen? Nellys beste Freundin Susa findet ihn komisch, Moritz hat ihn auf dem Kieker und als Pepe auch noch beschuldigt wird, das Graffitibild im Schulgebäude gesprayt zu haben, weiß Nelly gar nicht mehr, was sie denken soll. Noch dazu verhält sich Susa plötzlich ganz seltsam. Wird Nelly herausfinden, wer hinter dem verbotenen Graffiti steckt? Wird sie Pepe im Kampf gegen Moritz unterstützen und kann sie ihre Freundschaft zu Susa retten? Meinung:Als ich das Buch entdeckt habe und mit die Kurzbeschreibung durch gelesen habe,wusste ich,dieses Buch müssen wir lesen.Bei Nelly&Pepe geht um das sensible Thema Mobbing,was heut zu Tage,leider immer früher anfängt.Man lernt alle Perspektiven des Mobbings kennen:die des Täters,des Opfers und der Außenstehenden.Dadurch kann man sich,selbst als Kind,besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und lernt dessen Gefühle,Ängste und Gedanken kennen.Es ist in Kinderbüchern sehr unüblich in verschiedenen Perspektiven zu schreiben,da Kinder doch sehr schnell durcheinander kommen,was das angeht.Aber hier wurde vor jedem Perspektivenwechsel ein Absatz gemacht und ein Bild eingefügt,damit man wusste,wer nun an der Reihe war.Die Geschichte wird von Nelly,Pepe,Susa und Moritz erzählt,und auch wenn Moritz hier der "böse" ist,durfte man seine andere Seite kennen lernen und verstehen warum er so ist.Somit war er nun gar nicht mehr so sehr der böse,man hat auch Mitleid mit ihm empfunden.Das schwarze Schaf der Familie zu sein,kenne ich zu Genüge,das ist nicht schön und muss nicht sein.Meine Tochter war natürlich von Nelly und ihrem Mut total begeistert.Wann rettet ein Mädchen schon mal einen Jungen ;) Der Schreibstil war kindgerecht und die Gefühle der Kinder wurden gut rüber gebracht.Meiner Tochter war es manchmal zu viel Text in einem Kapitel,so das sie manchmal zum Ende hin etwas unruhig wurde.Die Illustrationen befanden sich immer am Ende eines Kapitels und hat ein Bild aus dem jeweiligen Kapitel gezeigt.Mir persönlich waren es zu wenig und die Farbe hat mir gefehlt.Ich würde mir wünschen,das solch eine Lektüre in der Schule durch genommen werden würde.Somit kann man vielleicht dem ein oder anderen Kind,den Wind aus den Segeln nehmen und sie überdenken nochmal,ob das richtig ist was sie tun.Das Buch ist absolut empfehlenswert für Grundschüler und Eltern,die mehr über das Thema Mobbing und den Hintergrund einzelner verstehen möchten.

• Eine sehr bewegende Geschichte über Freundschaft und Ausgrenzung

Isabell47

13. July 2017 um 08:55

Die Autorin Regine Umbach erzählt in ihrem Buch " Alles wegen Pepe", die Geschichte von Pepe, einem Jungen, der neu in die Klasse 5c kommt und zugleich von Moritz, einem anderen Jungen aus der Klasse, geärgert bzw. gemoppt wird. Als Nelly sich für Pepe einsetzt, setzt sie damit eine "Lawine" von Ereignissen in Gang. Ihre Freundin Susa ist sehr eifersüchtig und kapselt sich von ihr ab. Aber das ist noch nicht alles, denn wer steckt hinter dem verbotenen Graffiti? Das Buch hat mir und meinem Sohn - auch in der fünften Klasse - sehr gut gefallen. Ihm gefielen neben der Spannung in der Geschichte, die Schriftgröße und die Illustrationen. Mir hat besonders gut gefallen, dass es nicht die guten und die schlechten Kinder gab. Jedes Kind zeigt hier Stärken aber auch Schwächen, wenn auch ganz klar Pepe und Nelly eher starke Kinder sind. Was mir besonders gut gefiel, war der familiäre Hintergrund, der bei jedem der Hauptprotagonisten, auch zu Tage trat und somit auch das Verständnis für die einzelnen Kinder. Auch die Erwachsenen kamen zu Wort und hier wurde deutlich, was ein gutes Miteinander bedeutet. Einen besonderen Bonuspunkt verdient in meinen Augen jedoch die Schulleitung, die ich jedem Kind wünschen würde.... mehr kann ich jedoch nicht verraten ohne der Geschichte zu viel vorzugreifen.Auf jeden Fall eine ***** Sterne Leseempfehlung von meinem Sohn und mir!

• Lehrreich und doch amüsant - ein Kinderbuch, dass sowohl Kinder als auch Eltern mögen

simone_richter

10. July 2017 um 19:25

In die 5 c kommt ein neuer Junge und die beste Freundin von Nelly, Susa, reagiert eifersüchtig. Außerdem wird der neue Mitschüler, Pepe, für ein verbotenes Graffitibild an der Schulwand verantwortlich gemacht, aber Nelly mag Pepe und weiß nicht mehr, was sie von ihm halten soll. Kann sie Pepe vor Moritz beschützen, welcher ihn mobbt und kann sie die Freundschaft zu Susa retten? Das Cover springt gleich in die Augen, mit seinen fröhlichen Farben - sowohl für Mädchen als auch Jungs mit Türkis, gelb und rot. Dabei werden sofort super die Protagonisten und das Thema darauf vereint! Wirklich gelungen die Illustration von Katharina Netolitzky! Da macht es Spaß das Buch in die Hand zu nehmen und darin setzen sich die coolen Zeichnungen fort. In dem Buch ist ein wichtiges Thema erzählt, worüber die Kinder unbedingt lesen sollten, um sich Gedanken darüber zu machen und einen Kopf, ob sie den Mut hätten, sich für einen schwächeren Schüler einzusetzen. Pepe ist mir im ersten Augenblick sympathisch, weil er ruhig und überlegt bleibt, als Moritz ihn böse ärgert. Dabei lernt man auch beim Lesen, dass es besser ist, sich zu beherrschen. Es wird wunderbar über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt geschrieben. Die Geschichte ist nachvollziehbar und eindringlich erzählt, die von Jungs wie Mädchen ab 8 Jahren selbst gelesen werden kann. Darin spiegeln sich dann Fragen wider, wie: Wie verhalte ich mich, wenn meine Freunde eine andere Meinung haben und Eifersucht um die beste Freundin. Die Empfindungen der Kinder sind wunderbar aufgeführt und man kann sich in sie einfühlen. Für mich ein gelungenes empfehlenswertes Buch sowohl für Kinder als auch deren Eltern, die darauf noch Erkenntnisse ziehen können.

• toller Einblick in die Dynamiken innerhalb einer Klasse

Siraelia

28. June 2017 um 21:21

Mit „Nelly & Pepe – alles wegen Pepe“ hat Regine Umbach ein einfühlsames Debut um ein sehr wichtiges Thema, nämlich Ausgrenzung und Mobbing, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt veröffentlicht. Das broschierte Buch ist mit wunderschönen Zeichnungen von Katharina Netolitzky ergänzt, die die Geschichte sehr bereichern. Es kommt ein neuer Junge, Pepe, in die 5te Klasse einer Wuppertaler Schule und schon gibt es Veränderungen im Klassengefüge. Neue Freundschaften bahnen sich an, was dazu führt, dass bestehende Freundschaften neu beurteilt werden und alte Freunde sich verlassen fühlen. Der „Klassenbully“ hat dazu ein neues „Opfer“ gefunden, dem er es erst mal zeigen kann, wer innerhalb der Klasse das Sagen hat. Und die anderen Schüler sind froh, nicht mehr im Fokus der Anfeindungen zu stehen. Zum Glück erfährt man mehr über die Hintergründe der einzelnen Protagonisten und warum sie so agieren wie sie es tun. Das erhöht das Verständnis der Leserschaft, die sich dadurch eine differenzierte Meinung bilden können. Es wird dazu auch beschrieben, wie schnell ein Verhalten falsch verstanden werden kann und somit andere, nicht gewünschte bzw. angestrebte Reaktionen hervorrufen. Das Buch ist spannend und kurzweilig geschrieben. Es kommt nicht mit einem erhobenen Zeigefinger daher sondern begibt sich gelungen auf die Ebene der Zielgruppe, die den Inhalt gut zur Evaluierung der eigenen Situation heranziehen könnte. Das Buch wäre auch gut als Klassenliteratur geeignet, denn die angesprochenen Themen und die Lösungsstrategien der einzelnen Charaktere können gut analysiert und daraus gezogene Ergebnisse angewandt werden. Mir hat die optimale Mischung aus flüssigem Text, spannendem Plot mit den begleitenden Illustrationen sehr gefallen, sodass ich gerne 5 Sterne für diesen Lesespaß vergebe und mich auf eine Fortsetzung freue!

• Lehrreich und unterhaltsam

MaschaH

26. June 2017 um 08:50

Das Buch ist zum Vorlesen und für etwas ältere Kinder zum Selberlesen sehr gut geeignet. Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig und sehr lebhaft. Mit der Geschichte, die hier erzählt wird, können sich viele Kinder bestimmt gut identifizieren. Sie ist mitten aus dem Leben gegriffen und kann so oder ähnlich jederzeit im wirklichen Leben vorkommen. Es geht um Andersein, Ausgrenzung, Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte erzählt, dass es in Ordnung ist, "anders" zu sein und hebt die Bedeutung von Tolzerenz, Vergebung und Freundschaft hervor. Dies jedoch alles ohne erhobenen Zeigefinger. Es geht an den richtigen Stellen spannnend zu, es gibt jedoch auch viele Momente zum innehalten und nachdenken.Auch Erwachsenen fühlten sich an ihre eigene Schulzeit erinnert und können darüber nachdenken.

• Auch gut als Schullektüre f. Klasse 4-6 geeignet

connychaos

25. June 2017 um 19:02

Seit etwa 3 Wochen ist Pepe neu in der 5 c. Wohl fühlt er sich dort nicht, regelmäßig wird er von seinem Mitschüler Moritz geärgert und provoziert. Seine Klassenkameraden schauen weg oder beobachten die Reibereien zwischen Moritz und ihm, sind froh, dass sie nicht selbst das Opfer der gemeinen Attacken sind.Hilfe bekommt Pepe von niemandem. Doch Nelly reicht es irgendwann, sie hilft Pepe als er von allen anderen verdächtig wird, Graffiti an die Schulwände gesprayt zu haben. Damit stellt sie ihre Freundschaft zu Susa auf die Probe, Susa verhält sich plötzlich seltsam. Dies ist unser erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht unser letztes. Die Geschichte ist sehr flüssig und gut verständlich zu lesen. Es wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen, welches eigentlich jedes Kind im Laufe seiner Schulzeit mehr oder weniger intensiv erlebt. MOBBING Geschickt lässt die Autorin in den verschiedenen Kapiteln die Figuren abwechselnd zu Wort kommen, der Leser lernt jeden auf seine Weise kennen, kann hinter die Kulissen blicken und so besser verstehen, weshalb derjenige gerade so handelt und wie er die Situation erlebt. Die Geschichte bietet Diskussionsmöglichkeiten, regt zum Nachdenken an und eignet sich hervorragend zur Lektüre in Klasse 4-6. Dies ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe und wir hoffen, bald wieder von Nelly& Pepe lesen zu dürfen.

• Gegen Mobbing

Sabine_Hartmann

25. June 2017 um 12:36

In Nellys Klasse kommt nach den Sommerferien ein Neuer, Pepe heißt er und er verhält sich komisch. Offenbar hat er keine Angst vor Moritz, vor dem sonst alle Angst haben. Außerdem kriecht er in den Pausen im Gebüsch herum und sammelt Insekten.   Nelly beobachtet ihn heimlich. Einerseits bewundert sie ihn für seinen souveränen Umgang mit dem Klassenschreck Moritz, andererseits ist er ihr nicht ganz geheuer. Moritz merkt recht bald, dass er bei Pepe auf die bisherige Art nicht weiterkommt. So beginnt er, Nelly und ihre Freundin Susa unter Druck zu setzen, was eigentlich ziemlich unnötig ist, da sie sich sowieso nicht so sehr für Pepe interessieren. Susa fürchtet sich vor Krabbeltieren. Als eines Tages lauter Insekten in ihrer Schultasche herumkrabbeln, steht für sie ohne jeden Zweifel fest, dass Pepe die da hinein getan hat. Nelly ist sich nicht so sicher und stellt Pepe zur Rede, zumindest versucht sie es. Doch das Gespräch misslingt. Die Situation eskaliert. Susa und Nelly streiten sich, und mit Pepe versteht Nelly sich auch nicht so richtig. Jedes Kapitel dieses Buches beginnt mit dem Wochentag als Schmuckbuchstaben, jeder Leseabschnitt beginnt mit dem Kopf des Kindes, das jeweils die Erzählperspektive bestimmt. Das erleichtert es einerseits den Lesenden, sich zurechtzufinden. Gleichzeitig ermöglicht es der Autorin aber auch, die jeweiligen Gedanken der beteiligten Kinder in kurzen Abschnitten hintereinander zu setzen, so dass die Leserinnen und Leser sofort erkennen können, warum die Gespräche falsch laufen, wer da was anderes hört als gemeint ist und wie die eigenen Hintergründe beeinflussen, was man aufnimmt, wie man Sätze versteht, die andere sagen. Gerade bei Nelly und Pepe, aber auch gegenüber Susa spielen die Dinge, die nicht gesagt werden, eine große Rolle bei dem Dilemma, in das die drei geraten. Doch die drei Kinder wählen immer wieder den Weg der Kontaktaufnahme. Sie ziehen keine Dritten mit in ihren Streit, alle drei wollen eigentlich eine einvernehmliche Lösung. Das gelingt ihnen am Ende auch, wobei jeder eine recht große Portion Mut aufbringen muss. Das Hauptthema des Buches ist Mobbing. Dabei fällt positiv auf, dass auch dem Mobber eine Stimme verliehen wird, seine Beweggründe dargestellt werden. Insgesamt setzt sich das Buch auf vielen Ebenen mit den „Gelingensbedingungen“ von Mobbing auseinander und stellt (unaufdringlich) die richtigen Fragen: Wer kann dazu beitragen, dass Mobbing aufhört? Was trage ich selbst dazu bei? Warum tut eigentlich keiner was? Warum schauen alle weg? Usw. Eine Bereicherung sind auch die Illustrationen von Katharina Netolitzky. Detailliert und humorvoll stellt sie einzelne Szenen aus dem Roman in Schwarz-Weiß-Illustrationen dar. Sprachlich ist die Autorin nah an den Kindern der Zielgruppe an, ohne ins Umgangssprachliche zu verfallen. Schön auch, dass weder Eltern noch Lehrer durchgehend „Klappspaten“ sind, obwohl sie keine große Rolle spielen. Die Kinder sind so stark, dass sie mit wenig Unterstützung – aber viel Vertrauen im Hintergrund – selbst eine Lösung finden. Allein Pepe fehlt die Unterstützung, die er sich wünscht. Dadurch sind auch die Familienkonstellationen im Hintergrund durchaus unterschiedlich und können Anregung für Gespräche bieten. Das Buch eignet sich hervorragend als Klassenlektüre, da es klar gegliedert ist. Die unterschiedlichen Perspektiven keine Schwierigkeit darstellen, weil die Zeichnungen der Kinder klar darauf hinweisen. Inhaltlich bietet es zahlreiche Diskussionsansätze. Allerdings muss man wohl darauf achten, ob Schülerinnen oder Schüler bereits selbst schlechte Erfahrungen mit Mobbing gemacht haben und ihre eigenen Erinnerungen durch die Lektüre wieder aufgerührt werden.

• Die 5c, Träume ,ein Graffiti und Mr. Iceman

Mamaofhannah07

20. June 2017 um 19:11

ALLES WEGEN PEPE von Regine Umbach mit wunderbaren Illustrationen von Katharina Netolitzky Ich habe dieses schöne Kinderbuch zusammen mit meinen beiden Kindern (9 und 7 Jahre) im Rahmen einer Buchverlosung auf LovelyBooks gelesen. Die Hauptprotagonisten der 5c sind Nelly, Pepe, Susa und Moritz. Pepe ist der Neue, etwas eigenbrötlerisch und eher ruhig. Nelly ist sehr gerecht, sympathisch und die beste Freundin von Susa. Susa wiederum ist ängstlich, unsicher. Sie wäre gern mutiger und sportlicher. Moritz ist der absolute Klassenrowdy und hat daran Gefallen mit seinem Kumpel Malek andere Kinder zu ärgern. Kinder mit ihrer Gefühlswelt wie sie überall an den Schulen zu finden sind . Daher ist auch der Schreibstil altersentsprechend, sehr gut zum selbst lesen oder für jüngere Zuhörer zum Vorlesen geeignet. Perfekt und leicht verständlich, trotz ethischer Tiefe! Die Texte sind verständlich und flüssig. Hierbei sind die kurz gehaltenen lesefreundlichen Abschnitte mit passenden Illustrationen sehr hilfreich. Das Buch handelt von Ausgrenzung und Mobbing in der Schule. Man spürt die Angst und möchte helfen. Ein brandaktuelles Thema, das hier kindgerecht dargestellt wird. Dank der sozialen Aspekte und der Vorbildfunktion, welche dieses Buch auszeichnen, ist es meiner Meinung nach sehr gut als Schullektüre geeignet. Denkanstöße zu positiven Diskussionen werden gegeben. Beim Lesen gewinnt man wertvolle Eindrücke über das Gefühlsleben und-chaos der beteiligten Personen. Somit ist Nelly & Pepe für Jungen und Mädchen sehr interessant. Beleuchtet werden auch die Familiensituationen der einzelnen Kinder, die nicht immer einfach sind. So entsteht ein tieferes Verständnis beim Leser. Man wünscht sich, das alles gut wird, alle Probleme der Kinder gelöst werden. Die anderen, einschließlich der Familie sollen jeden so akzeptieren, wie er ist. Highlight für uns war Mr. Iceman, ein bezaubernd schillernder Gecko, der das Eis zum schmelzen bringt. Liebevolle Details, gelungene Illustrationen und ein farbenfrohes passendes Cover runden das gesamte Buch von Regine Umbach ab. Wir sind sehr glücklich, in die Welt von Nelly, Pepe und Co. eintauchen zu dürfen. Wir haben erlebt, wie aus Missverständnissen, Vorurteilen und Unwissenheit, Mut ,Freundschaft, Vertrauen, Respekt und Zusammenhalt entstehen kann. Empathie und gegenseitiges Verständnis helfen uns dabei. Dank der liebenswürdigen, sympathischen und unglaublich mutigen Protagonisten versteht die Schriftstellerin nachhaltig zu beeindrucken und darüber hinaus zum Nachdenken anzuregen. Es ist eine Freude dieses Büchlein selbst in die Hand zu nehmen. Eine klare Leseempfehlung!

• Nicht nur eine Geschichte, sondern auch ein Ratgeber und Wegweiser.

BeaSurbeck

20. June 2017 um 09:43

ALLES WEGEN PEPE von Regine Umbach Zum Inhalt / Klappentext: Ein neuer Junge in der Klasse. Eine beste Freundin, die verrücktspielt. Ein verbotenes Graffitibild an der Schulwand und ein hungriger Gecko. Kurz vor den Osterferien ist allerhand los in der 5c. Kann man Pepe, dem Neuen, vertrauen? Nellys beste Freundin Susa findet ihn komisch, Moritz hat ihn auf dem Kieker und als Pepe auch noch beschuldigt wird, das Graffitibild im Schulgebäude gesprayt zu haben, weiß Nelly gar nicht mehr, was sie denken soll. Noch dazu verhält sich Susa plötzlich ganz seltsam.Wird Nelly herausfinden, wer hinter dem verbotenen Graffiti steckt? Wird sie Pepe im Kampf gegen Moritz unterstützen und kann sie ihre Freundschaft zu Susa retten? Meine Meinung: Für mich war es das erste Buch das ich von Regine Umbach gelesen habe und obwohl ich jenseits der Altersgruppe liege hat sie mich mit dem ersten Band der Kinderbuchreihe Nelly & Pepe mehr wie erreicht. Das Buch ist flüssig und altersgerecht geschrieben, leicht verständlich und bringt es einfach auf den Punkt. „Alles wegen Pepe“ ist eine wunderschöne Geschichte in der viele aktuelle Themen verarbeitet werden. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt aber auch um Mobbing, welches heute ja fast an jeder Schule ein großes Thema ist. Ein farbenfrohes und aussagekräftiges Cover macht neugierig auf Nelly und Pepe. Wenn man das Cover näher anschaut wird man gleich neugierig, denn neben zwei fröhlichen Kindern sieht man auch zwei die etwas unglücklich daher schauen. Warum ist das so? Was bewegt diese Kinder? Schlägt man das Buch auf dann wird man gleich noch einmal positiv überrascht, denn über der Inhaltsangabe findet man Passbildchen von den Hauptpersonen des Buches unter denen auch der Name steht. Das finde ich toll, so hat man gleich ein Bild der Kinder vor Augen. Besonders gelungen finde ich auch das man das Buch aus verschiedenen Sichten liest und somit auch immer genau vor Augen hat was die Charakteren gerade bewegt. Um den Kindern den Einstieg in die einzelnen Abschnitten zu erleichtern, wurde anfangs immer das jeweilige Passbild eingefügt.  Die Charaktere sind der Autorin unheimlich gut gelungen und ich denke jeder junge Leser findet ein bissel von sich selbst darin. Das eine Kind taff und schlagfertig, das andere voller Ängste und schüchtern, dann eines das gar nicht so selbstbewusst ist wie es sich gibt und eines das viel schluckt um Aufregung von der Mutter fernzuhalten. Alle Kinder sind total unterschiedlich und dennoch schließt man sie sofort ins Herz. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, Malek der wirklich Größe beweist und Pinar die nur eine kleine aber keine unbedeutende Rolle spielt. Pepe, Nelly, Moritz und Susa gehen alle in die 5. Klasse und sind von ihrer Art her total verschieden. Pepe ist der Neue, er hat noch keine Freunde gefunden und fühlt sich ein bisschen einsam. Nelly und Susa sind beste Freundinnen und Nelly findet den „neuen“ richtig nett. Susa hingegen braucht Pepe nicht, sie ist zufrieden wenn sie mit Nelly zusammen ist und möchte diese auch mit keinem andern teilen. Tja und dann gibt es noch Moritz der sich zum Chef der Klasse gemacht hat und vor dem die meisten Kinder Angst haben. Irgendwie sind alle ganz froh das Moritz neustes Opfer der "Neue" ist. Sie finden es eigentlich alle nicht gut wie Moritz Pepe behandelt, aber in dem Moment wo sie ruhig sind haben sie ihre Ruhe, keiner möchte in die Fänge von Moritz gelangen. So sehr Moritz Pepe auch provoziert, dieser bleibt ruhig, er will einfach keinen Ärger haben. Eines Tages beobachten Susa und Nelly wie Pepe kleine Krabbeltierchen sammelt und sie in ein Glas sperrt. Am Ende des Schultages befinden sich die Krabbeltierchen jedoch nicht mehr im Glas sondern hüpfen lustig in Susas Schultasche rum. Susa die nichts mehr hasst wie kleine Krabbeltierchen bekommt den Schock ihres Lebens und für sie ist gleich klar wer dafür verantwortlich ist. Auch als in der Schule Schmierereien an Türen und Wänden auftauchen ist der Schuldige gleich ausgemacht...... Aber ist wirklich alles so wie es scheint??? Ist Pepe wirklich für alles verantwortlich. Nelly kann es nicht glauben. Irgendwie scheint in diesen Tagen alles und jeder verrückt zu spielen. Moritz wird immer dreister gegenüber Pepe, Susa verändert sich auch immer mehr – dir Freundschaft steckt in einer Krise. In diesen verrückten Zeiten lernt Nelly Pepe immer besser kennen, eine Freundschaft entsteht und beide sind sich einig das sie Moritz stoppen müssen und versuchen müssen den geheimen Sprüher zu finden. „Alles wegen Pepe“ ist eine spannendes und fesselndes Kinderbuch in dem man sich gut in die Charaktere rein versetzen kann. Das ernste Thema „Mobbing“ ist gut in die Geschichte eingebaut und dadurch das man das Buch aus verschiedenen Sichten liest kann man auch richtig gut verstehen warum die Personen so handeln und warum sie das Fühlen was sie fühlen. Auch wenn hinter der Geschichte ein ernstes Thema steht gibt es viel zu Lachen und Schmunzeln, die Mischung ist richtig gut. Es ist auch richtig interessant zu lesen wie die verschiedenen Kinder die jeweiligen Sachen sehen und wie unterschiedlich sie auch damit umgehen. Es werden viele Fragen aufgeworfen wie z.B. muss ich die gleiche Meinung wie mein bester Freund haben - wie verhalte ich mich wenn ich seine Handlungen nicht akzeptieren kann - darf meine beste Freundin sich auch mit anderen verabreden - mit wem spreche ich über etwas das mich beschäftigt - wie kann ich helfen..... Es ist nicht nur eine Geschichte sondern auch ein Wegweiser der im wahren Leben helfen kann. Mobbing ist ein aktuelles Thema und viele Kinder trauen sich nicht darüber zu sprechen, geschweige den einzugreifen. Mobbing gibt es heute schon an Grundschulen, es geht früh los und für Eltern ist dieses Buch auch ein Mittel um dieses Thema aufzugreifen. Betroffene Kinder meinen ja auch oft den Fehler bei sich selbst suchen zu müssen, dieses Buch zeigt ihnen das es nicht so ist. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch viele Kinder die tagtäglich erleben müssen das einer ihrer Schulkameraden gemobbt wird. Sie würden gerne helfen, wissen aber nicht wie oder haben Angst dann selbst zum Opfer zu werden. Durch dieses Buch lernen sie beide Seiten kennen und es wird ihnen weiterhelfen. Ein tolles Buch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen und natürlich zum gemeinsamen diskutieren. Mein Fazit: Ein sehr bewegendes Buch über das ernste Thema Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt. Es zeigt den Kindern wie sie mit diesem ernsten Thema umgehen müssen, aber auch das man andere Kinder erst näher kennenlernen sollte ehe man über sie urteilt und wie wichtig es ist das man mit Freunden / Eltern spricht was einen bewegt. Ein tolles Buch das ich mir auch sehr gut als Klassenlektüre vorstellen könnte, denn die Themen „Mobbing – Freundschaft – Zusammenhalt“ sind allgegenwärtig und diese Themen im Klassenverbund zu diskutieren ist sicher eine gute Sache. Von mir gibt es für den ersten Band der Kinderbuchreihe Nelly & Pepe „ALLES WEGEN PEPE“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Ein Kinderbuch das ich nicht nur der entsprechenden Altersgruppe, sondern auch allen Jugendlichen und Erwachsenen nur wärmstens empfehlen kann.

• Ein gelungenes Kinderbuch über Mobbing, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft

isabellepf

17. June 2017 um 09:51

"Alles wegen Pepe" ist ein wunderschön schwarz/weiss illustriertes Kinderbuch über Mobbing in der Schule, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft, geschrieben von Regine Umbach. Es ist kurz vor den Osterferien in einer Schule im Herzen von Wuppertal. Seit drei Wochen, ist Pepe nun schon in der 5c und wird ständig von Moritz dem vorlaute Schlitzohr provoziert, der keinen Moment auslässt ihn zu ärgern. Denn Moritz ist immer auf einen Streit aus, macht blöde Witze über seine Klassenkameraden und war ständig auf der Suche nach neuen Opfern. Wieder waren sie vor dem Unterricht aneinander geraten, doch keiner der Mitschüler traute sich etwas zu sagen oder dazwischen zu gehen denn alle hatten Angst vor Moritz. Nicht so Nelly, die von ihrem Tisch aus einen guten Blick auf das Geschehen hatte und ihrer besten Freundin Susa mit Blicken zu verstehen gab, das sie etwas unternehmen mussten. Doch Susa findet Pepe komisch und sieht gar nicht ein ihm zu helfen, nachdem er ihr eine ganze Schar Krabbeltiere in ihre Schultasche gesteckt hatte. Weinend und voller Angst verliess sie den Klassenraum, wie konnte der neue nur so gemein sein? Seit Pepe in ihre Klasse gekommen war hatte sich einiges Verändert. Ihre beste Freundin spielte verrückt und sie stritten immer häufiger. Moritz hatte sie nach einer Auseinandersetzung auf dem Schulhof auf dem Kicker. Und als dann auch noch ein verbotenes Graffitibild im Schulgebäude auf der Toilette und wenig später auf der Schulwand auftaucht, weiss Nelly gar nicht mehr was sie über Pepe denken soll. Wer hatte das ganze zu Verantworten? Wird Nelly herausfinden wer die verbotenen Graffiti gesprayt hat und kann sie ihre Freundschaft zu Susa noch retten?Kindgerecht formuliert und in kurzen verständlichen Sätzen, beschreibt die Autorin ein Thema, das es viel zu oft im Alltag an deutschen Schulen zu finden gibt. Denn Mobbing unter Kindern ist für die betroffenen nicht selten einfach zu verkraften. Leider gelingt auch der Umgang mit dem ernst zu nehmenden Thema nicht immer wie erhofft. Doch die Autorin schafft es mit ihrer angenehmen und verständlichen Schreibweise eine spannende Geschichte über Mobbing, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft zu übermitteln. Die junge und ein klein wenig Vorlaute Nelly stellt sich hinter Pepe und gewinnt zunehmend sein Vertrauen. Doch darunter leidet die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Susa die eifersüchtig reagiert und sich so in die Fänge von Moritz begibt. Nelly ist ein tolles und liebes Mädchen, die immer versucht es allen Recht zu machen sich dabei jedoch selbst in die Schusslinie bringt. Susa hingegen hat wegen ihrer ängstlichen, naiven und unsportlichen Art, Angst für Nelly nicht weiter intessant zu sein. Auch Pepe hat in seiner Vergangenheit unschöne Erfahrungen in seiner Familie gemacht und steckt die Attacken von Moritz nicht einfach so weg. Lässt jedoch zunehmend seinen schützenden Vorhang fallen und sucht die Nähe und Freundschaft. Doch auch Moritz hat sein Päckchen zu tragen und gibt sich nur in der Schule vorlaut und sucht den Streit mit seinen Mitschülern. Zu Hause steht er oft im Schatten seines grossen Bruders, das sich in seinem Verhalten anderen gegenüber, widerspiegelt. Trotz ernst zu nehmendem Thema, hat es die Autorin geschafft, eine gelungene und realistische Geschichte für junge Leser zu schreiben, die nie langweilig wird und vom ersten Moment, kindgerecht spannend ist. Sie steigt mitten in den Alltag ihrer Zielgruppe junger Leser ein, und fesselt sie, durch geheimnisvolle Streiche und Verwicklungen bis zum Schluss.Wir hatten wunderschöne lese und Vorlesestunden und können das Buch, jungen Leserinnen und Leser ab 10 oder zum Vorlesen ab 8 Jahren sehr empfehlen. Die kurzen Sätze sind gut verständlich für Kinder und auch die kurzen Kapitel lassen sogar Lesemuffel die Geschichte mit grosser Spannung verfolgen. Besonders zu erwähnen sind auch die wunderschönen und zu den jeweiligen Kapiteln passenden Bildillustrationen in schwarz/weiss. Dialoge der Kinder sind seitlich mit dem jeweiligem Porträt der Figur gekennzeichnet, sodass man sich schneller und besser zurechtfindet, aus welcher Sicht erzählt wird. Wunderschöne grosse Illustrierte Zeichnungen sind am Ende eines Kapitels zu finden, die das erlebte bildhaft verdeutlichen und näher bringen. Auch die Kapitel werden mit graffitiähnlichen Wochentagen hervorgehoben das zum besseren Verständnis beiträgt. Das Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen und begeistert, denn es ist in sich stimmig und gelungen und beschreibt eine Alltagsgeschichte über Mobbing in der Schule, Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft.