Regis St. Louis Lonely Planet Reiseführer Portugal

Kultreiseführer für Individualreisende. Auf mehr als 600 Seiten geben

die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps

und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten

Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und

präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps.

Auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade

unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es

beispielsweise mit zerklüfteten Burgstädtchen? Monsanto hat eine

majestätische Schönheit plus Wanderwege zu anderen historischen Dörfern.

Oder lieber malerische Zugfahrten? Auf der Douro-Linie nach Osten bis

Pocinho warten überwältigende Ausblicke auf Fluss und Weinberge. Und wo

unterwegs aktiv werden und essen? Für jeden größeren Ort gibt es eine

Auswahl an Unterkünften und Restaurants für jeden Geschmack und

Geldbeutel.

Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, ein

Farbkapitel mit 27 Top-Erlebnissen, Reiserouten, Farbkapitel Essen &

Wein, Tipps von Insidern, fundierte Hintergrundinformationen,

inspirierende Fotos sowie Glossar und - damit Sie gut durchs Land

kommen - einen Sprachführer.

Der Lonely-Planet-Reiseführer Portugal ist ehrlich, praktisch, witzig

geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen.

informativer Reiseführer für Portugal 🇵🇹 🌞

— DocAndrew
  • informativer Reiseführer für Portugal 🇵🇹 🌞

Lonely Planet Reiseführer Portugal

DocAndrew

03. March 2018 um 23:30

Rezension der 3. Auflage Juli 2017Gewicht: ca. 484 gr.Erst sollte unser kommender Urlaub wieder an die Ostküste der USA gehen. Wir haben uns jedoch anders entschieden und werden nun knappe drei Wochen an der Algarve in Portugal 🇵🇹 verbringen. Wie im Jahr zuvor haben wir uns für unser Urlaubsziel wieder diverse Reiseführer zugelegt.Beim Lonely Planet Reiseführer Portugal haben sich gleich sechs Autoren an die Arbeit gemacht und Reiseinformationen zu Portugal zusammengetragen. Dabei haben sie sich auf unterschiedliche Landesteile aufgeteilt und dies auch gut in den Reiseführer einfließen lassen.Wer einen farbigen bebilderten Reiseführer erwartet, liegt hier eindeutig verkehrt. Die Lonely Planet Reihe hat sich folgendes Motto auf die Fahne geschrieben: „ein guter Reiseführer sollte drei Dinge tun: informieren, bilden und unterhalten“. Dies ist auf 592 kleingedruckten Seiten hervorragend umgesetzt. Damit der Reiseführer auch gut in das Handgepäck passe und nicht so viel wiegt, ist alles auf recht dünnem Papier geschrieben. Hinten findet sich dann noch ein Cityplan für Lissabon. Dieser beinhaltet neben Hinweisen zu den Top Sehenswürdigkeiten auch einen Plan für das öffentliche Nahverkehrssystem und kleine Stadtteil-Karten. Im Buch selber befinden sich noch weitere Seiten mit Karten. Leider ersetzten diese aber nicht eine ordentliche Reisekarte. Diese sollte man sich zulegen, wenn man das Land mit dem Auto erkunden möchte.👉 Der Reiseführer ist in vier praktische Kapitel aufgeteilt:ReiseplanungReisezielePortugal verstehenPraktische Informationen👉 In der „Reiseplanung“ wird er Urlauber auf seinen Aufenthalt in Portugal eingestimmt. Hier dienen Sie unter anderem die „TOP 25“ Orte der Autoren, „Gut zu wissen“, „Portugal für Einsteiger“, „Monat für Monat“, „Reiserouten“, „Outdoor Aktivitäten“ und „Outdoor Aktivitäten“.👉 Die „Reiseziele in Portugal“ sind in sieben Gebiete aufgeteilt. Zu jedem Reiseziel sind ausreichend Informationen vorhanden. Wie auch in anderen Reiseführer ist es nach „Sehenswertes und Aktivitäten“, „Feste und Events“, „Schlafen“, „Essen“, „Ausgehen und Essen“, „Shoppen“, „Praktische Informationen“ sowie „Anreise und Unterwegs vor Ort“ unterteil. Hin und wieder kommen auch noch „geführte Touren“ hinzu. Es finden sich Adressen, Telefonnummer, Internetadressen, Öffnungszeiten und Preise. Immer wieder finden sich auch Informationen zu Orten mit Aktivitäten und Attraktionen für Familien mit Kindern. Die Reiseziele nehmen den größten Teil des Reiseführers in Beschlag. Auf die Hauptstadt Lissabon und Umgebung entfällt ein gut 100 Seiten langes Kapitel.👉 In den Kapiteln „Portugal verstehen“ und „Praktische Informationen“ werden unter anderem die Themen „Portugal aktuell“, „Geschichte“, „Religion“, „Kunst und Architektur“ und „Saudade: der portugiesische Blues“ abgehandelt. Auf gut 80 Seiten findet man unter anderen Informationen zur Geschichte Portugals, der Mentalität und Kultur, Kunst, Essen und Trinken, Natur und Umwelt, Sprache, allgemeine Informationen sowie zu Verkehrsmitteln und -wegen. Durch die kleine Schrift ist auf den Seiten recht viel Information zu finden. Es handelt sich nicht nur um die sonst typischen „drei Satz“-Informationen. Hier sind ganze Abschnitte, die sich mit den einzelnen Themen beschäftigen.Wer unsere Reiseführerrezensionen kennt weiß, dass wir als Familie immer noch mal einen Blick auf Familien- und Kinderfreundlichkeit von Reiseführern werfen. Im vorliegenden Reiseführer findet man vereinzelt eingestreute Informationen für Familien mit Kindern. Auf der Seite 48 findet sich z.B. eine TextBox mit dem Thema „Tolle Outdoor-Abenteuer für Familien“. Hier finden sich kurze Hinweise auf Aktivitäten und die passenden Seitenzahlen aus dem Buch, wo man dann noch einmal nähere Informationen dazu bekommt. Da wir unseren Urlaub in der Algarve planen haben wir uns auch auf der Seite 200 aufgeführten Vorschläge „Die Algarve mit Kindern“ gefreut. Hier wird unter anderem auf die diversen Aquaparks, Museen und Bootstouren hingewiesen. Ansonsten finden sich noch Infos zu „Lissabon“ und „Porto“ mit Kindern. Ein eigenes Kapitel findet man leider nicht.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei dem Lonely Planet Reiseführer um einen wirklich informativen Reiseführer handelt um sich in Portugal zurechtzufinden und viele Informationen zu bekommen. Die Seiten sind zwar relativ dünn und damit auch ein wenig anfällig, aber dies ist ein guter Kompromiss zwischen vielen Informationen und der Informationsvielfalt mit noch geringem Gewicht. So findet der Reiseführer auch noch gut im Gepäck Platz. Ein Band als Lesezeichen hätte dem Reiseführer noch gutgetan. ❗️Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen. In unseren anderen Rezensionen werden sie in naher Zukunft weitere Reiseführer-Rezensionen zum Thema „Portugal / Algarve“ finden.❗️