Cover des Buches Der Eltern-Aufsteller (ISBN: 9783765570056)
M
Rezension zu Der Eltern-Aufsteller von Regula Lehmann

Schön, aber etwas zu pädagogisch

von maahandmeeh vor 10 Jahren

M
maahandmeehvor 10 Jahren

Als ich mir den Eltern-Aufsteller bestellt hatte, erwartete ich einen kleinen Klapp-Kalender mit viel Humorvollem zum Thema Eltern und Kinder. Er ist zwar ein Aufsteller, in dem Sinne, dass man ihn aufstellen kann. Aber er bringt mich nicht wirklich zum schmunzeln.

Die Gedanken und Zitate darin sind eher Weisheiten, Ratschläge oder Gedankenanstösse zum Thema Erziehung und Partnerschaft. Diese sind zwar grafisch ansprechend gestaltet, jedoch eher „pädagogisch“, positiv-ermutigend bis zu belehrend. Es existiert sehr viel Literatur mit gut gemeinten Ratschlägen und Modellen zur Erziehung. Damit bin ich bereits versorgt.

Was ich mir gewünscht hätte, sind mehr Aufsteller zum schmunzeln. Wie zum Beispiel die Nr. 35: „Die vierjährige Tina quengelt, weil sie getragen werden möchte. Auf Paps genervte Frage: 'Und warum soll ich dich schon wieder huckepack nehmen?', meint sie zuckersüss: 'Weil du mein Papa bist und mich ganz doll lieb hast!' So einfach ist das.“

Somit ist meine Schlussfolgerung: Die Gedanken und Zitate im Eltern-Aufsteller sind durchaus okay. Nur verspricht der Titel einen anderen Inhalt, als man dann vorfindet. Schade.