Cover des Buches Sexualerziehung? Familiensache! (ISBN: 9783765515286)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Sexualerziehung? Familiensache! von Regula Lehmann

Ein wirklich hilfreicher Ratgeber - sogar für Eltern von Kleinkindern

von Susanne_Degenhardt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich hilfreicher Ratgeber für Eltern von Kindern ab Kleinkindalter. Viele Tipps und gute Ideen!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 9 Jahren
Zu meiner Überraschung beginnt dieses Buch schon sehr früh – nämlich mit Schwangerschaft und Geburt! Für mich als Mutter von zwei kleinen Kindern war das natürlich perfekt, denn die Themen, die mich interessierten waren somit abgedeckt.

Regula Lehmann holt ziemlich weit aus – und das zu Recht! Denn ihrer Erfahrung nach kann man Sexualerziehung nicht vom Erziehungsgeschehen abkoppeln. So gibt sie einen groben, aber gut zusammen gefassten Überblick über die einzelnen Entwicklungsphasen eines Kindes und die jeweilige sexuelle Entwicklung. Aus diesem Grund können auch Eltern von kleineren Kindern dieses Buch sehr gut lesen.

Man merkt der Autorin an, dass sie Mutter von vier leiblichen Kindern und einem Pflegekind ist, dass sie im Bereich Erziehung, Aufklärung und Prävention viele Vorträge hält und berät. Sie bietet auf sympathischer Ebene viele praktische Vorschläge, die leicht umzusetzen sind und gute Orientierung. Dabei lässt sich dieser Ratgeber sehr gut und flüssig lesen. Viele Zwischenüberschriften und ein paar Illustrationen lockern den Inhalt auch optisch auf.

Sehr gefallen hat mir, dass Regula Lehmann wirklich aus der christlichen Perspektive berät. Jedes Kapitel endet mit Tipps, wie man „als Christ erziehen“ kann. Dem Gender-Wahn gegenüber ist sie skeptisch eingestellt. Gute Tipps gibt sie, wie man einem Teenie z.B. erklärt, weshalb man mit Sex am Besten bis zur Ehe wartet und wie man sein „Familienhaus sturmsicher macht“, wenn die Pubertät an die Tür klopft. Und es gibt die Abbildung eines Zykluskalenders, den man kopieren und seiner Tochter geben und erklären kann.

Fazit: Ein rundum gelungener und sehr hilfreicher Ratgeber, der mich wohl noch eine ganze Weile begleiten wird.