Regula Stämpfli myBook – Lieber ich als perfekt

Inhaltsangabe zu „myBook – Lieber ich als perfekt“ von Regula Stämpfli

Tschüss Schönheitsideal - hallo Individualität! Bauch, Beine, Po zu dick, der Busen zu groß, eine Falte hier und Cellulitis dort. Die Arbeit an der ewigen Baustelle Körper kann ganz schön anstrengend sein und wirklich schlechte Laune machen. Deshalb zeigt Regula Stämpfli jetzt allen Frauen, die in der Selbstoptimierungsfalle sitzen, einen Weg nach draußen. Mit Witz und geistreichen Geschichten über beeindruckende Frauen und weibliche Schönheitsideale macht sie Lust auf Individualität. Finden Sie heraus, wer Sie fernab des Normierungs- und Schlankheitswahns sind oder auch noch sein könnten. Wer seit zwanzig Jahren denselben Haarschnitt trägt, weil er sich nicht getraut hat, etwas Neues auszuprobieren, wird mit diesem myBook garantiert einen Friseurtermin vereinbaren. Ein sinnliches und philosophisch stimmiges Leben zu führen verändert alles. Ohne die Einflüsterungen der Diätindustrie lebt es sich ganz anders, als Sie sich das vorstellen können.

Ein Buch, dass man nicht braucht, oder welches man seiner noch völlig unemanzipierten Mutter, Freundin oder Feindin schenken kann.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Rezension zu Lieber ich als perfekt von Regula Stämpfli

myBook – Lieber ich als perfekt

25. October 2014 um 23:49

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Rezensiert von Trully Der vollständige Titel lautet “Lieber ich als perfekt: Warum Denken schön macht und wie ich authentisch lebe” – Welch ein Buchtitel! Erinnert mich doch irgendwie an das tolle Buch des Philosophen Precht: “Wer bin ich und wenn ja wie viele”. Ja, mal wieder ein Ratgeber für Frauen von der Schriftstellerin und Philosophin Regula Stämpli. Eigentlich lese ich solche Ratgeber mal ganz gerne nebenbei und bin deshalb auch völlig unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen. Dieses Buch soll Frauen bewusst machen, dass sie schön und klug sind und Frau Staempfli will uns als Coach mit Witz und spannenden Geschichten auf eine Reise lustvoller Weiblichkeit schicken. Das Buch ist ganz nett aufgemacht mit Fotos und kleinen Zeichnungen. Wahrscheinlich soll dieser Ratgeber auch ein Selbsthilfebuch sein, denn es finden sich jede Menge Tabellen, die die Leserin ausfüllen soll. Hier einige Beispiele: “Was ist Sex für mich – mein Sexbarometer” oder “Wie seh ich denn so aus” oder “Schönheitsdiktat weg – warum ich”. Aber mal ehrlich, wer braucht z. B. ein “Rezept” zum Klischee backen, in dem dann u. a. “40 g Sexismus, 80 g feuchte, mittelstark gehackte Pornographie, 100 g Religion” usw. usw. vorkommen. Auch die Weisheit “Gleichberechtigung macht glücklich” ist jetzt nichts wirklich Neues mehr. Regelrecht gefährlich finde ich das Kapitel “Sehkrank vor dem Spiegel”. Da wird die Entstehung der Magersucht derart vereinfacht und die psychischen Probleme von Magersüchtigen völlig außer acht gelassen. Frau Stämpfli hat es leider nicht geschafft, in diesem Buch – zumindest für mich nicht -irgend etwas Neues zu schreiben. Gibt es wirklich noch Frauen,  denen diese Themen unbekannt sind? Ja wahrscheinlich gibt es sie noch, aber ich denke, dass gerade diese Frauen solch einen Ratgeber gar nicht erst in die Hand nehmen. Am besten hat mir die “Weisheit” von Frau Staempfli gefallen: “Wenn Menschen Schimpansen wären, wären 80jährige Frauen ständig schwanger von ihren 20jährigen Liebhabern”. Da weiß ich doch schon, was ich im nächsten Leben werden will! Kurz und gut: Ein Buch, das man nicht braucht, oder welches man seiner noch völlig unemanzipierten Mutter, Freundin oder Feindin schenken kann.