Regula Tanner Sammlerglück

Inhaltsangabe zu „Sammlerglück“ von Regula Tanner

Das Sammeln ist ein menschlicher Grundtrieb. Ob Briefmarken, Fussball-Bildchen oder Schmetterlinge, Sammlerinnen und Sammler haben nie genug. «Sammlerglück» präsentiert über 20 leidenschaftliche Sammlerpersönlichkeiten – inmitten ihrer Schätze. Es gibt Sammler, die frönen ihrer Leidenschaft ganz im Verborgenen, und es gibt andere, die prostituieren ihre Schätze geradezu. Es gibt hervorragende Kenner mit immensem Wissen über ihre Objekte und deren Umfeld, und es gibt Wichtigtuer mit viel Geld und wenig Ahnung. Es gibt den systematisch-akribischen Erbsenzähler, und es gibt den chaotischen Messie. Es gibt unter den Sammlern unscheinbare Menschen wie du und ich, und es gibt ganz schräge Typen. Es gibt (viele) Privatsammler und (wenige) Profis in Museen und Archiven. Kurz: die Sammlerinnen und Sammler bilden selbst ein Panoptikum interessanter Menschen, deren Leidenschaften das Buch mit packenden Fotos und spannenden Geschichten darstellt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Sammlerglück" von Regula Tanner

Sammlerglück
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

12. April 2012 um 14:16

Was sammeln Sie eigentlich? Briefmarken, Bücher, Bilder … ? Die Autoren des vorliegenden Buches haben insgesamt 24 Menschen porträtiert, Sammlerpersönlichkeiten allesamt, und sie inmitten ihrer seltenen und teilweise skurrilen Schätze gezeigt. Da ist Willi Studer, der alte Traktoren sammelt, Maria Kaufmann, der es die Teddybären angetan haben, eine Leidenschaft, die sie mit mehr Frauen auf der Welt teilt, als man für möglich hält. Elsbeth Römer sammelt Kakteen, Veronika Keller Frösche. Und so geht es weiter mit bekannten und noch mehr unbekannten Objekten der Sammelleidenschaft. Wichtig und absolut lehrreich an diesem Buch sind die sechs Essays, die anerkannte Fachleute zum Sammeln geschrieben haben. Dietrich Dörner fragt: „Warum sammeln wir überhaupt?“, Ludwig Duncker beschreibt den „Bildungswert des Sammelns“ und Walter Leimgruber spricht vom „Sammeln als Kulturleistung“. Auch das „Sammeln als öffentlicher Auftrag“ der Museen etwa wird beleuchtet in einem Buch, das sich wunderbar als Geschenk eignet für Sammler und andere Menschen, die Freude an besonderen Büchern haben.